
woxx  |  19 12 2008  |  Nr 98512 REGARDS

KULTUR

KULTURPOLITIK

Ausländer raus!  
... aus dem Äther
Claude Kohnen

Der „Rundfunk Berlin-Brandenburg“ 
(RBB) stellt am 31. Dezember den 
Sendebetrieb von „Radio Multikulti“ 
ein. Damit verschwindet ein 
beispielhaftes Projekt für Menschen 
aus verschiedenen Sprach- und 
Kulturkreisen.

Es gibt Radiosender, die tun einem 
in den Ohren weh. In Berlin ist das 
zufällige Drehen am Senderknopf mit 
besonders vielen schmerzhaften Hör- 
erlebnissen verbunden. Ob „Berlins 
lustigste Morgenshow“, die „besten 
Hits der 70er, 80er und 90er“ oder 
grenzdebile Rateshows, nichts wird 
unversucht gelassen, um beim Kampf 
um Einschaltquoten das Niveau noch 
weiter abzusenken. Und überall das 
gleiche Chart-Gedudel. Die Einfalt der 
Vielfalt. Nun könnte man annehmen, 
dass das System des öffentlich-recht-
lichen Rundfunks in Deutschland 
dazu beiträgt, zumindest ein gewisses 
Niveau zu wahren. Immerhin zahlen 
die BundesbürgerInnen knapp 18 Euro 
im Monat an Rundfunkgebühren für 
Radio und TV, und dafür könnte man 
eigentlich eine gewisse Qualität er-
warten. Doch der öffentlich-rechtliche 
Rundfunk, der laut Rundfunkstaats-
vertrag unter anderem einen „kul-
turellen Auftrag“ hat, verabschiedet 
sich immer mehr von seinen hehren 
Ansprüchen. 

Nicht nur im Fernsehen kopie-
ren ARD und ZDF immer mehr die 
Privaten, auch die Hörfunksender 

unterscheiden sich kaum noch. Mit 
Namen wie „Radio Berlin“ oder „An-
tenne Brandenburg“ sucht der „Rund-
funk Berlin-Brandenburg“ RBB auch 
namenstechnisch den Anschluss an 
die Privaten. So gesehen ist der Be-
schluss, „Radio Multikulti“ einzustel-
len, gar keine so große Überraschung. 
Der Sender, der 1994 vom „Sender 
Freies Berlin“ als „SFB 4 Multikulti“ 
gegründet worden war, sendet in 18 
verschiedenen Sprachen und ist der 
einzige Radiosender in Deutschland, 

der eine eigene Sendung in „Roma-
nes“, der Sprache der Sinti und Roma, 
ausstrahlt. Der RBB müsse sparen, 
so die Intendantin Dagmar Reim, bis 
2012 fehlten der Rundfunkanstalt 54 
Millionen Euro. Der RBB leidet darun-
ter, dass das Sendegebiet die armen 
Bundesländer Berlin und Brandenburg 
umfasst, in denen besonders viele 
Menschen arbeitslos und deshalb 
vom Bezahlen der Rundfunkgebühren 
befreit sind. Doch einfach den Sender 
mit der geringsten Einschaltquote ab-

zuschalten, zeugt nicht gerade von viel 
Fantasie. Ohnehin wird man einem 
Einschaltradio wie „Radio Multikulti“ 
nicht mit der üblichen Erhebung von 
Einschaltquoten gerecht. „Ich ärgere 
mich darüber, dass in einer Zeit, in 
der die Bevölkerung in Deutschland 
die Themen Migration und Integration 
endlich zu akzeptieren beginnt, der 
RBB einen Sender wie ‘Radio Multi-
kulti’ einfach schließt. Der öffentlich-
rechtliche Rundfunk, der ja auch eine 
politische und gesellschaftliche Rolle 

spielen soll, hat diese Frage entschie-
den, ohne überhaupt eine Diskussion 
zu führen. Weder der Rundfunkrat 
noch die Öffentlichkeit oder die be-
troffenen Initiativen wurde im Vorfeld 
konsultiert.“, so Nikolaus Huss ge-
genüber der woxx. Huss ist Sprecher 
des „Freundeskreis Radio Multikulti“, 
in dem sich verschiedene Initiativen 
zusammengeschlossen haben, um 
sich gegen das Aus für den Sender zu 
stemmen. „Die Intendantin Dagmar 
Reim weigert sich bis heute, mit dem 
Freundeskreis zu kommunizieren“, 
beschwert sich Huss über den autisti-
schen Stil des RBB.

In einer Stadt wie Berlin, in der 
ein Viertel der Bevölkerung einen 
Migrationshintergrund hat, wirkt ein 
Sender wie „Radio Multikulti“ wie 
ein riesiger Schutzschirm, unter dem 
sich die 185 Nationen der Stadt ver-
sammeln können. Der Dachverband 
der Türkischen Gemeinde Deutsch-
lands will am Fall „Radio Multikulti“ 
sogar die Glaubwürdigkeit des na-
tionalen Integrationsplans messen. 
„Radio Multikulti“ war Mitorganisa-
tor zahlreicher Weltmusik-Konzerte, 
und auch der Berliner „Karneval der 
Kulturen“, der jedes Jahr zu Pfingsten 
Hunderttausende Menschen anzieht, 
wird ohne die organisatorische und 
mediale Unterstützung durch „Radio 
Multikulti“ in Zukunft einen schweren 
Stand haben.

Doch nicht nur die ausländische 
Gemeinschaft in Berlin ärgert sich 

über das Aus für den Sender. Denn 
bevor am Abend die verschiedenspra-
chigen Sendungen über den Äther 
gehen, sendet Radio Multikulti vor 17 
Uhr auf Deutsch. ModeratorInnen aus 
verschiedenen Nationen moderieren, 
oft mit Akzent, unaufgeregt und wer-
befrei die verschiedenen Sendungen, 
in denen Musik gespielt wird, die es 
auf anderen Sendern nicht zu hören 
gibt. 

Das Aus für Multikulti zeugt aber 
auch vom ungerechten Finanzaus-
gleich innerhalb der ARD. Denn die 
reichen Sender wie der „Westdeutsche 
Rundfunk“ (WDR) oder der „Baye-
rische Rundfunk“ (BR) weigern sich 
bis jetzt, den ärmeren Sendern wir 
dem RBB oder dem „Saarländischen 
Rundfunk“ stärker unter die Arme zu 
greifen. Wenn das Rundfunkangebot 
in der deutschen Hauptstadt aber auf-
grund der hohen Zahl von Arbeitslo-
sen und Sozialhilfeempfängern in der 
Region gestutzt wird, zeugt das von 
einem Fehler im System. Auch der 
Einwand, der RBB habe mit sieben 
Hörfunkprogrammen mehr Sender als 
der größere BR, ist nur begrenzt rich-
tig. Denn Berlin ist nicht nur Haupt-
stadt und größte Stadt Deutschlands, 
sondern auch von ihrer Buntheit und 
Vielfalt her einzigartig in Deutschland. 
Diese Vielfalt muss sich aber auch im 
Medienangebot des öffentlich-recht-
lichen Rundfunks niederschlagen. 
Dass auf 96,3 Mhz, der Frequenz von 
Radio Multikulti, ab Januar das Hör-

funkprogramm „Funkhaus Europa“ 
ausgestrahlt wird, ist kein Ersatz. 
Zwar richtet sich dieses Programm, 
das vom WDR produziert wird, auch 
an die internationale Gemeinschaft, 
hat aber im Gegensatz zu „Radio Mul-
tikulti“ überhaupt keinen Bezug zur 
Hauptstadtregion. 

„Radio Multikulti ist Teil der inter-
kulturellen Szene in Berlin. Der Sen-
der hat auch die Funktion, die Kultur-
angebote aus den unterschiedlichen 
Bereichen sichtbar zu machen. Das 
kann ein Radio, das aus Bottrop und 
Bochum sendet, logischerweise nicht 
leisten“, so Huss, der überzeugt ist, 
dass „Funkhaus Europa“ in Berlin und 
Brandenburg eine deutlich schlechtere 
Einschaltquote haben wird als „Radio 
Multikulti“.

Doch der „Freundeskreis Radio 
Multikulti“ gibt sich nicht geschlagen. 
Man ist dabei, zu überlegen, in wel-
cher Form „Radio Multikulti“ über-
leben kann, zum Beispiel über eine 
Ausstrahlung im Internet. Doch noch 
ist unklar, wie das finanziert und or-
ganisiert werden könnte, so dass ab 
1. Januar erstmal Schluss sein wird 
mit dem Programm, das in den ver-
gangenen 14 Jahren Pionierarbeit im 
Bereich der Integration geleistet hat. 
Die 28 fest angestellten Mitarbeiter 
von „Radio Multikulti“ sollen an an-
deren Stellen des RBB unterkommen, 
doch für die meisten der rund 70 frei-
en Mitarbeiter sieht es düster aus. Da 
sie aus allen Teilen der Welt stammen, 

haben viele von ihnen einen Akzent. 
Was bei „Radio Multikulti“ durchaus 
erwünscht war und einen Teil des 
Senderimages ausgemacht hat, ist 
bei anderen Hörfunksendern verpönt. 
So werden sich viele der „Freien“ im 
neuen Jahr nach einem neuen Broter-
werb umsehen müssen.

Die finanziellen Sorgen des RBB 
werden übrigens durch das Aus für 
„Radio Multikulti“ nur geringfügig 
gemildert, da der Sender dadurch 
höchstens vier Millionen Euro im Jahr 
einspart, also nicht einmal zehn Pro-
zent der benötigten 54 Millionen. Und 
so dürften sich auch die Mitarbei-
ter bei den dann noch verbliebenen 
sechs Radiowellen nicht entspannt 
zurücklehnen, da nicht ausgeschlos-
sen ist, dass das Aus für „Radio Mul-
tikulti“ nur der Beginn eines Kahl-
schlags beim RBB ist. Der regierende 
Bürgermeister Klaus Wowereit meinte 
einmal, Berlin sei arm, aber sexy. Ab 
Januar wird die Radiolandschaft in 
Berlin ärmer und weniger sexy sein.

Radio Multikulti im Internet:  
www.multikulti.de 
Der „Freundeskreis Radio Multikulti“:  
www.multikulti.eu

(lc) - Si les différences sur le plan administratif sont 
patentes - Multikulti dépend de la RBB, qui elle est 
soumise à l’ARD, l’autorité centrale de l’audiovisuel 
public outre-Moselle - Ara est plus autonome, car la 
station ne dépend « que » d’une s.à.r.l., ce qui ne 
l’empêche pas de se financer en grande partie par 
des dons. Pourtant, sa survie a été mise en péril plus 
d’une fois et depuis un certain temps, des compromis 
assurent la pérennité de la chaîne radio associative. 
Car le Luxembourg, grâce à sa structure démo- 
graphique exceptionnelle qui comporte beaucoup 
d’étrangers, se doit aussi de refléter cette réalité à tra-
vers son paysage audiovisuel. Et vu qu’il nous manque 
toujours un audiovisuel public digne de ce nom, ce fût 
au secteur associatif de combler le vide. 
Parmi les compromis de radio Ara figure la cession 
des plages matinales à une équipe de professionnels 
anglophones qui font un programme commercial. 

Une solution certes pas appréciée par tout le monde, 
quoiqu’elle procure une agréable sensation de dépay-
sement, même aux non-anglophones.
En ce qui est de l’actualité de radio Ara, le moral vole 
toujours un peu bas : ils manquent à peu prés  
1.000 euros par mois pour pouvoir financer la struc-
ture technique et son encadrement, la grande majorité 
des émissions étant assurée par des bénévoles. Il reste 
tout de même des lueurs d’espoir, comme nous le 
confirme Anne Schaaf, jeune bénévole qui animera le 
magazine du soir nommé « Bistrot » trois fois par se-
maine jusqu’en février : « Être bénévole et bosser pour 
une radio associative peut aussi avoir des avantages 
énormes, comme apprendre les bases du métier sans 
stress et surtout aborder tous les thèmes sans avoir 
peur des tabous. Ainsi on vient de lancer une série sur 
la sexualité qui aurait été impossible à diffuser telle 
quelle sur d’autres stations ». 

Ara - le pendant luxembourgeois de radio Multikulti ?



woxx  |  19 12 2008  |  Nr 985 13REGARDS

Der „Rundfunk Berlin-Brandenburg“ 
(RBB) stellt am 31. Dezember den 
Sendebetrieb von „Radio Multikulti“ 
ein. Damit verschwindet ein 
beispielhaftes Projekt für Menschen 
aus verschiedenen Sprach- und 
Kulturkreisen.

Es gibt Radiosender, die tun einem 
in den Ohren weh. In Berlin ist das 
zufällige Drehen am Senderknopf mit 
besonders vielen schmerzhaften Hör- 
erlebnissen verbunden. Ob „Berlins 
lustigste Morgenshow“, die „besten 
Hits der 70er, 80er und 90er“ oder 
grenzdebile Rateshows, nichts wird 
unversucht gelassen, um beim Kampf 
um Einschaltquoten das Niveau noch 
weiter abzusenken. Und überall das 
gleiche Chart-Gedudel. Die Einfalt der 
Vielfalt. Nun könnte man annehmen, 
dass das System des öffentlich-recht-
lichen Rundfunks in Deutschland 
dazu beiträgt, zumindest ein gewisses 
Niveau zu wahren. Immerhin zahlen 
die BundesbürgerInnen knapp 18 Euro 
im Monat an Rundfunkgebühren für 
Radio und TV, und dafür könnte man 
eigentlich eine gewisse Qualität er-
warten. Doch der öffentlich-rechtliche 
Rundfunk, der laut Rundfunkstaats-
vertrag unter anderem einen „kul-
turellen Auftrag“ hat, verabschiedet 
sich immer mehr von seinen hehren 
Ansprüchen. 

Nicht nur im Fernsehen kopie-
ren ARD und ZDF immer mehr die 
Privaten, auch die Hörfunksender 

unterscheiden sich kaum noch. Mit 
Namen wie „Radio Berlin“ oder „An-
tenne Brandenburg“ sucht der „Rund-
funk Berlin-Brandenburg“ RBB auch 
namenstechnisch den Anschluss an 
die Privaten. So gesehen ist der Be-
schluss, „Radio Multikulti“ einzustel-
len, gar keine so große Überraschung. 
Der Sender, der 1994 vom „Sender 
Freies Berlin“ als „SFB 4 Multikulti“ 
gegründet worden war, sendet in 18 
verschiedenen Sprachen und ist der 
einzige Radiosender in Deutschland, 

der eine eigene Sendung in „Roma-
nes“, der Sprache der Sinti und Roma, 
ausstrahlt. Der RBB müsse sparen, 
so die Intendantin Dagmar Reim, bis 
2012 fehlten der Rundfunkanstalt 54 
Millionen Euro. Der RBB leidet darun-
ter, dass das Sendegebiet die armen 
Bundesländer Berlin und Brandenburg 
umfasst, in denen besonders viele 
Menschen arbeitslos und deshalb 
vom Bezahlen der Rundfunkgebühren 
befreit sind. Doch einfach den Sender 
mit der geringsten Einschaltquote ab-

zuschalten, zeugt nicht gerade von viel 
Fantasie. Ohnehin wird man einem 
Einschaltradio wie „Radio Multikulti“ 
nicht mit der üblichen Erhebung von 
Einschaltquoten gerecht. „Ich ärgere 
mich darüber, dass in einer Zeit, in 
der die Bevölkerung in Deutschland 
die Themen Migration und Integration 
endlich zu akzeptieren beginnt, der 
RBB einen Sender wie ‘Radio Multi-
kulti’ einfach schließt. Der öffentlich-
rechtliche Rundfunk, der ja auch eine 
politische und gesellschaftliche Rolle 

spielen soll, hat diese Frage entschie-
den, ohne überhaupt eine Diskussion 
zu führen. Weder der Rundfunkrat 
noch die Öffentlichkeit oder die be-
troffenen Initiativen wurde im Vorfeld 
konsultiert.“, so Nikolaus Huss ge-
genüber der woxx. Huss ist Sprecher 
des „Freundeskreis Radio Multikulti“, 
in dem sich verschiedene Initiativen 
zusammengeschlossen haben, um 
sich gegen das Aus für den Sender zu 
stemmen. „Die Intendantin Dagmar 
Reim weigert sich bis heute, mit dem 
Freundeskreis zu kommunizieren“, 
beschwert sich Huss über den autisti-
schen Stil des RBB.

In einer Stadt wie Berlin, in der 
ein Viertel der Bevölkerung einen 
Migrationshintergrund hat, wirkt ein 
Sender wie „Radio Multikulti“ wie 
ein riesiger Schutzschirm, unter dem 
sich die 185 Nationen der Stadt ver-
sammeln können. Der Dachverband 
der Türkischen Gemeinde Deutsch-
lands will am Fall „Radio Multikulti“ 
sogar die Glaubwürdigkeit des na-
tionalen Integrationsplans messen. 
„Radio Multikulti“ war Mitorganisa-
tor zahlreicher Weltmusik-Konzerte, 
und auch der Berliner „Karneval der 
Kulturen“, der jedes Jahr zu Pfingsten 
Hunderttausende Menschen anzieht, 
wird ohne die organisatorische und 
mediale Unterstützung durch „Radio 
Multikulti“ in Zukunft einen schweren 
Stand haben.

Doch nicht nur die ausländische 
Gemeinschaft in Berlin ärgert sich 

über das Aus für den Sender. Denn 
bevor am Abend die verschiedenspra-
chigen Sendungen über den Äther 
gehen, sendet Radio Multikulti vor 17 
Uhr auf Deutsch. ModeratorInnen aus 
verschiedenen Nationen moderieren, 
oft mit Akzent, unaufgeregt und wer-
befrei die verschiedenen Sendungen, 
in denen Musik gespielt wird, die es 
auf anderen Sendern nicht zu hören 
gibt. 

Das Aus für Multikulti zeugt aber 
auch vom ungerechten Finanzaus-
gleich innerhalb der ARD. Denn die 
reichen Sender wie der „Westdeutsche 
Rundfunk“ (WDR) oder der „Baye-
rische Rundfunk“ (BR) weigern sich 
bis jetzt, den ärmeren Sendern wir 
dem RBB oder dem „Saarländischen 
Rundfunk“ stärker unter die Arme zu 
greifen. Wenn das Rundfunkangebot 
in der deutschen Hauptstadt aber auf-
grund der hohen Zahl von Arbeitslo-
sen und Sozialhilfeempfängern in der 
Region gestutzt wird, zeugt das von 
einem Fehler im System. Auch der 
Einwand, der RBB habe mit sieben 
Hörfunkprogrammen mehr Sender als 
der größere BR, ist nur begrenzt rich-
tig. Denn Berlin ist nicht nur Haupt-
stadt und größte Stadt Deutschlands, 
sondern auch von ihrer Buntheit und 
Vielfalt her einzigartig in Deutschland. 
Diese Vielfalt muss sich aber auch im 
Medienangebot des öffentlich-recht-
lichen Rundfunks niederschlagen. 
Dass auf 96,3 Mhz, der Frequenz von 
Radio Multikulti, ab Januar das Hör-

funkprogramm „Funkhaus Europa“ 
ausgestrahlt wird, ist kein Ersatz. 
Zwar richtet sich dieses Programm, 
das vom WDR produziert wird, auch 
an die internationale Gemeinschaft, 
hat aber im Gegensatz zu „Radio Mul-
tikulti“ überhaupt keinen Bezug zur 
Hauptstadtregion. 

„Radio Multikulti ist Teil der inter-
kulturellen Szene in Berlin. Der Sen-
der hat auch die Funktion, die Kultur-
angebote aus den unterschiedlichen 
Bereichen sichtbar zu machen. Das 
kann ein Radio, das aus Bottrop und 
Bochum sendet, logischerweise nicht 
leisten“, so Huss, der überzeugt ist, 
dass „Funkhaus Europa“ in Berlin und 
Brandenburg eine deutlich schlechtere 
Einschaltquote haben wird als „Radio 
Multikulti“.

Doch der „Freundeskreis Radio 
Multikulti“ gibt sich nicht geschlagen. 
Man ist dabei, zu überlegen, in wel-
cher Form „Radio Multikulti“ über-
leben kann, zum Beispiel über eine 
Ausstrahlung im Internet. Doch noch 
ist unklar, wie das finanziert und or-
ganisiert werden könnte, so dass ab 
1. Januar erstmal Schluss sein wird 
mit dem Programm, das in den ver-
gangenen 14 Jahren Pionierarbeit im 
Bereich der Integration geleistet hat. 
Die 28 fest angestellten Mitarbeiter 
von „Radio Multikulti“ sollen an an-
deren Stellen des RBB unterkommen, 
doch für die meisten der rund 70 frei-
en Mitarbeiter sieht es düster aus. Da 
sie aus allen Teilen der Welt stammen, 

haben viele von ihnen einen Akzent. 
Was bei „Radio Multikulti“ durchaus 
erwünscht war und einen Teil des 
Senderimages ausgemacht hat, ist 
bei anderen Hörfunksendern verpönt. 
So werden sich viele der „Freien“ im 
neuen Jahr nach einem neuen Broter-
werb umsehen müssen.

Die finanziellen Sorgen des RBB 
werden übrigens durch das Aus für 
„Radio Multikulti“ nur geringfügig 
gemildert, da der Sender dadurch 
höchstens vier Millionen Euro im Jahr 
einspart, also nicht einmal zehn Pro-
zent der benötigten 54 Millionen. Und 
so dürften sich auch die Mitarbei-
ter bei den dann noch verbliebenen 
sechs Radiowellen nicht entspannt 
zurücklehnen, da nicht ausgeschlos-
sen ist, dass das Aus für „Radio Mul-
tikulti“ nur der Beginn eines Kahl-
schlags beim RBB ist. Der regierende 
Bürgermeister Klaus Wowereit meinte 
einmal, Berlin sei arm, aber sexy. Ab 
Januar wird die Radiolandschaft in 
Berlin ärmer und weniger sexy sein.

Radio Multikulti im Internet:  
www.multikulti.de 
Der „Freundeskreis Radio Multikulti“:  
www.multikulti.eu

Foto


: F
re

und



es

kr
ei

s 
Ra

dio 


M
ultikulti










