
8 REGARDS woxx  20 09 2024  |  Nr 1804

Russische Propaganda

Stimmen aus  
dem Kreml
Elke Wittich

INTERGLOBAL

Geleakte Dokumente zeigen, wie 
das Unternehmen „Social Design 
Agency“ im Auftrag der russischen 
Regierung politische Propaganda 
in westlichen Ländern verbreitete. 
Auch andere russische Operationen 
dieser Art Einflussnahme wurden in 
den vergangenen Monaten bekannt.

In zahlreichen Ländern haben am 
Wochenende Medien über eine russi-
sche Propagandaoperation berichtet. 
Dass die auf geleakten internen Do-
kumenten beruhenden Enthüllungen 
weltweit für Schlagzeilen sorgten, ist 
folgerichtig, denn auch die Desinfor-
mations- und Destabilisierungskampa-
gne des in Moskau ansässigen kreml-
nahen Unternehmens „Social Design 
Agency“ (SDA) ist vor allem eines: 
international.

Viele westliche Länder sollten mit 
Hilfe speziell zugeschnittener Taktiken 
beeinflusst werden. Das israelische In-
vestigativmedium „Shomrim“ berich-
tet beispielsweise, dass in Israel sogar 
eine von Russland gesteuerte Partei 
für die Einwanderer aus der ehema-
ligen Sowjetunion gegründet werden 
sollte. Die SDA habe den internen Do-
kumenten zufolge damit gerechnet, 
dass eine solche Partei drei bis vier 
Sitze in der Knesset gewinnen könnte. 
Dazu sollten Spannungen in der israe-
lischen Gesellschaft verstärkt und die 
Unterstützung Israels für die Ukraine 
aufgeweicht werden. Gleichzeitig ver-
breitete die SDA „Shomrim“ zufolge in 
anderen Ländern antisemitische und 
antiisraelische Propaganda, um das 
Land international zu isolieren.

Andere Beispiele wirken dagegen 
fast harmlos, allerdings dienen sie 
samt und sonders dem Ziel, sowohl 
in der EU als auch in den USA rechts-
extreme, populistische Parteien und 
Positionen zu fördern, in Deutsch-
land insbesondere die „Alternative 
für Deutschland“ (AfD). Die belgische 
Tageszeitung „De Standaard“ zeigt in 
ihrem Bericht über die SDA, wie mut-
maßlich von dem Unternehmen be-
triebene Accounts auf Facebook agie-
ren, die sich als solche deutscher oder 
britischer Frauen ausgeben. Die mit 
einem hübschen Profilfoto versehenen 

Accounts machten sich beispielswei-
se im Juli 2022 umgehend daran, den 
Rücktritt des damaligen britischen 
Premierministers Boris Johnson zu 
kommentieren. Sie taten das in Face-
book-Gruppen, in denen sich die User 
eigentlich mit anderen Themen wie 
populären Fernsehserien, Stars oder 
den neuesten Sandalen des britischen 
Königshauses beschäftigen.

Über einen Account, der unter dem 
Namen „Hollie C.“ auftrat, wurde bei-
spielsweise in ganz unterschiedlichen 
Gruppen (unter anderem auch bei 
der Londoner Feuerwehr) der Kom-
mentar hinterlassen: „Johnson hat 
endlich seinen Rücktritt angekündigt. 
Wir können einen Kriegsbefürworter, 
der Pädophile toleriert, nicht länger 
dulden!“ Darunter folgten Links zu 
einer Seite, die dem Internetauftritt 
der britischen Boulevardzeitung „Dai-
ly Mail“ täuschend ähnlich ist. Auf 
der nicht mehr aktiven Fake-Website 
waren reißerische Pro-Kreml-Artikel 
und Videos zu sehen, eines trägt den 
Titel „Pädophile und Drogenabhängige 
wollen Krieg mit Russland“. „Hollies“ 
deutsche Kollegin „Thalia G.“ war der-
weil damit beschäftigt, auf mindestens 
65 deutschsprachigen Facebook-Seiten 
die Botschaft zu verkünden, dass der 
ukrainische Präsident Wolodymyr Se-
lenskyj ein Verbrecher sei, wovor man 
im Westen aber die Augen verschließe.

Die durchgestochenen SDA-Doku-
mente zeigen dem belgischen Journa-
listen Nikolas Vanhecke zufolge, wie 
wohlorganisiert und „fast schon bü-
rokratisch“ die SDA arbeite: Es gebe 
Mitarbeiter, die nur dafür zuständig 
seien, die politischen und gesellschaft-
lichen Themen zu beobachten, die die 
Menschen in den jeweiligen Ziellän-
dern besonders bewegen. Anschlie-
ßend übernähmen die Kreativteams 
die Aufgabe, auf Vorurteile und Ängste 
zielende Bildchen und Fake News zu 
produzieren, schreibt Vanhecke.

Oder Hass zu verbreiten: In einer 
dieser Enten wurde berichtet, ukrai-
nische Truppen und der ukrainische 
Geheimdienst verkauften russische 
Kinder. Der „Telegram“-Kanal „UKR 
Leaks“ verbreitete, Sechs- bis Neunjäh-
rige würden für ungenannte Bitcoin-

8 REGARDS woxx  23 02 2024 | Nr 1775

ItalIen

„Unser Weg kann 
hier nicht enden“
Text und Foto: Dario Antonelli und Giacomo Sini

INTERGLOBAL

Das italienische Livorno ist über 
1.100 Kilometer von der libyschen 
Küste entfernt. Dennoch wurden 
Seenotrettungsschiffe im vergange-
nen Jahr mehrfach dorthin beor-
dert, um Schiffbrüchige an Land zu 
bringen – so auch wieder Anfang 
Februar.

Der Himmel ist noch dunkel und es 
weht ein kalter Wind aus Nordosten, 
als das Schiff um 6.30 Uhr am Calata­
Carrara anlegt. Am frühen Morgen des 
2. Februar läuft die „Ocean Viking“ im 
Hafen von Livorno ein, ein Schiff des 
europäischen NGO­Netzwerks „SOS­
Méditerranée“, das zivile Such­ und 
Rettungsaktionen im zentralen Mittel­
meer durchführt. An Bord befinden 
sich 71 Schiffbrüchige, die in internati­
onalen Gewässern vor Libyen gerettet 
wurden, von wo aus sie versucht hat­
ten, Europa zu erreichen.

„Am 29. Januar haben wir sie geret­
tet“, sagt Francesco Creazzo, Kommu­
nikationsbeauftragter von „SOS Médi­
terranée“ Italien, der an dem Einsatz 
beteiligt war. Er erzählt, dass sich „die 
Menschen an Bord eines überladenen 
und unsicheren Beiboots“ befanden. 
Der Alarm kam von der „Seabird“, 
dem Flugzeug des gemeinnützigen 
deutschen Seenotrettungsvereins „Sea­
Watch“ (siehe „Beschränkte Befugnis“ 
in woxx 1696). „Unter den Geretteten“, 
so Creazzo weiter, „befanden sich auch 
fünf Frauen, von denen eine schwan­
ger war, und 16 unbegleitete Minder­
jährige.“ Es handele sich hauptsächlich 
um Menschen eritreischer und äthiopi­
scher Nationalität, die fast alle aus der 
nordäthiopischen Region Tigray an der 
Grenze zu Eritrea stammen.

Zwei Jahre lang tobte dort ein 
Krieg zwischen der äthiopischen Zen­
tralregierung und der „Tigray People’s 
Liberation Front“, die die Regionalre­
gierung stellt (siehe „Einheit um jeden 
Preis“ in woxx 1608), bis die verfein­
deten Parteien im November 2022 ei­
nen Friedensvertrag unterzeichneten. 
Jedoch können nach wie vor Hun­
derttausende Geflüchtete nicht in das 
Gebiet zurückkehren, es gibt Berichte 
von Kriegsverbrechen und weiteren 
Vertreibungen.

Eine geringere Zahl der aus Seenot 
geretteten Flüchtlinge kommt aus Nige­
ria, dem Sudan und Ghana, sagt Creaz­
zo: „Wir haben die meisten von ihnen 
in gutem Zustand vorgefunden, obwohl 
einige Brandspuren hatten.“ Unmittel­

bar nach der Rettung wurde Livorno 
als sicherer Hafen zugewiesen. „Wir 
setzten den Bug nach Norden“, erzählt 
Creazzo, „dann durchquerten wir den 
tunesischen Korridor und kamen nach 
drei Tagen Fahrt an.“ Die milden Wet­
terbedingungen ermöglichten eine rei­
bungslose Fahrt. „Was mich persönlich 
am meisten beeindruckt hat, war die 
absolute Stille in der ersten Nacht nach 
der Rettung“, erinnert sich Creazzo: „Es 
war wahrscheinlich die erste Nacht seit 
Jahren, in der diese Menschen wirklich 
geschlafen haben. Nach Libyen war 
es das erste Mal, dass sie sich sicher 
fühlten.“

Unter den Geretteten war ein jun­
ges Paar. Den Rettern war aufgefallen, 
dass sie sowohl auf dem Beiboot als 
auch auf den Rettungsbooten einander 
immer umschlungen und sich gerade 
lange genug trennten, um die Leiter zu 
erklimmen, die sie an Bord der „Oce­
an Viking“ führte. Auch auf dem Schiff 
hielten sie sich stets umarmt, außer in 
den Schlafsälen, die aus Sicherheits­
gründen nach Geschlechtern getrennt 
sind.

„Es war wahrscheinlich die 
erste Nacht seit Jahren, 
in der diese Menschen 
wirklich geschlafen haben. 
Nach Libyen war es das 
erste Mal, dass sie sich 
sicher fühlten.“

An Bord erzählten sie ihre Ge­
schichte: wenn nicht die einer unmög­
lichen Liebe, so doch eine, die unter 
unmöglichen Bedingungen entstanden 
ist, nämlich in einem Flüchtlingsla­
ger im libyschen Kufra, mitten in der 
Sahara. In dieser Oase, einer obligato­
rischen Zwischenstation auf der Wüs­
tenreise vom sudanesischen Khartum 
zu den libyschen Küstenstädten, gibt 
es zahlreiche Auffanglager. Dort wer­
den Migrant*innen willkürlich und 
unter unmenschlichen Bedingungen 
gefangen gehalten, gefoltert und ver­
sklavt, während ihre Familien zur 
Zahlung von Lösegeld aufgefordert 
werden (siehe „Bündnis mit den Ban­
den“ in woxx 1685).

In einem dieser Zentren lernten 
sich die beiden kennen und gestanden 

Recherchefonds
Reportagen und Features jenseits ausgetretener Pfade!

WOXX

Achtung, 
Reporter*innen!
Sie besuchen Haftanstalten in Ecuador und indigene Gemeinden in 

Kolumbien, fahren zur Guerilla EZLN in den lakadonischen Urwald 

Mexikos, berichten vom Schicksal der Flüchtlinge in Ciudad Juárez 

und in den Jungles von Calais, suchen Trans-Personen in Tansania 

auf, sind mit Minenräum-Teams in Kriegsgebieten unterwegs – 

unsere freien Reporter*innen nehmen für ein spärliches Honorar 

strapaziöse, gefährliche und auch kostspielige Reisen auf sich. Um 

solche Recherchereisen zu ermöglichen, haben wir vor einigen Jahren 

einen eigenen Fonds eingerichtet. Dank ihm können wir uns zusätzlich 

zum Honorar an entstehenden Kosten beteiligen. Das Geld aus diesem 

Fonds kommt ausschließlich unseren freien Mitarbeiter*innen zugute – 

für Features und Reportagen, die mit erheblichen Reisekosten und 

sonstigen Ausgaben verbunden sind.

Bitte helfen Sie mit, solche Texte in der woxx weiterhin zu 

ermöglichen. Spenden Sie für den Recherchefonds der woxx!

Kontonummer: LU69 1111 0244 9551 0000 

Kontoinhaber: Solidaritéit mat der woxx 

Kommunikation: Recherchefonds

Recherchefonds
Reportagen und Features jenseits ausgetretener Pfade!



9REGARDSwoxx  20 09 2024  |  Nr 1804

Russische Einflussnahme ist kein neues 
Phänomen: Ukrainische Aktivist*innen 

warnen im März 2016 vor der 
niederländischen Botschaft in Kiew vor 
russischer Propaganda im Vorfeld der 

niederländischen Volksabstimmung über 
ein Assoziierungsabkommen zwischen 

der Europäischen Union und der Ukraine. 
Im April des betreffenden Jahres sprach 
sich eine Mehrheit der Wahlbeteiligten 

gegen ein solches Abkommen aus.

Fo
to

: E
PA

/S
ER

GE
Y D

OL
ZH

EN
KO

Summen angeboten – und prompt 
nahmen rechtsextreme, putinfreundli-
che Politiker in den USA und in Euro-
pa diese Lüge auf und verbreiteten sie 
unter ihren entsetzten Anhängern.

Die SDA schürte auch Furcht und 
Unsicherheit in Europa. Dafür wur-
den 2022 für jedes der vom Kreml als 
wichtig erachteten Länder sogenann-
te „key performance indicators“ (KPI) 
erstellt, die jeweils auf ein bestimmtes 
Niveau gebracht werden sollten. Den 
geleakten Dokumenten zufolge sollte 
in Deutschland unter anderem die AfD 
in Meinungsumfragen auf 20 Prozent 
gehievt sowie ein Gefühl von Verunsi-
cherung und Angst bei 50 Prozent der 
Bevölkerung erreicht werden. Zu die-
sem Zweck sollte beispielsweise der 
Eindruck verbreitet werden, es stehe 
eine düstere Zukunft bevor, nachdem 
Russland die Pipeline-Gasversorgung 
für die EU weitestgehend beendet hat-
te: Deutschland befinde sich in der 
schwersten Krise seiner Geschichte, 
heißt es dazu in den SDA-Leaks, die 
Bevölkerung verarme, Millionen ver-
lören ihre Arbeitsplätze, Hunderttau-
sende könnten im kommenden Winter 
erfrieren.

Es gebe Mitarbeiter, 
die nur dafür zuständig 
seien, die politischen und 
gesellschaftlichen Themen 
zu beobachten, die die 
Menschen in den jeweiligen 
Zielländern besonders 
bewegen.

Verbreitet wurden diese und ähn-
liche Botschaften unter anderem 
über gefälschte Websites, die den Ein-
druck erwecken, es handle sich um 
diejenigen etablierter Medien wie 
beispielsweise des deutschen Nach-
richtenmagazins „Spiegel“. Neben 
dieser sogenannten „Doppelgänger“-
Kampagne habe die SDA zahlreiche 
Fake-Profile und Bots in den sozialen 
Medien betrieben, die entsprechende 

Botschaften, speziell designte Memes 
und Comics verbreiteten.

Das Horrorszenario eines wirt-
schaftlichen Zusammenbruchs in 
Deutschland trat bekanntlich nicht 
ein, gleichwohl waren in sozialen Me-
dien vor dem vorigen Winter auch bei 
gegen Verschwörungsgeschichten im-
mun geglaubten Nutzern Befürchtun-
gen zu lesen, die aus dem SDA-Dreh-
buch hätten stammen können.

Es spricht wenig dafür, dass auf-
grund der neuesten Enthüllungen 
wirkungsvoll gegen Propaganda vor-
gegangen wird. Dabei ist der Fall SDA 
nur einer von mehreren dieser Art, die 
allein in den vergangenen Monaten of-
fengelegt wurden. In den USA wurden 
zwei russische Staatsbürger angeklagt, 
weil sie über ihre Firma „Tenet Media“ 
im Auftrag des russischen Staatssen-
ders „RT“ (ehemals „Russia Today“) 
insgesamt zehn Millionen US-Dollar an 
bekannte Influencer und Youtuber ge-
zahlt hatten, die Trump unterstützen.

In Dänemark berichtete die dortige 
Rundfunkanstalt „DR“ im Juni, ein eu-
ropäischer Geheimdienst habe ihr in-
terne Dokumente über den sogenann-
ten „Pravfond“ zugespielt. Der 2012 
durch ein Dekret des russischen Prä-
sidenten gegründete Pravfond ist eine 
staatlich finanzierte Stiftung, deren 
offizieller Zweck „die Unterstützung 
und der Schutz der Rechte von im Aus-
land lebenden Landsleuten“ ist. Den 
Dokumenten zufolge ist Pravfond in 
48 meist europäischen Ländern tätig. 
Die Stiftung finanziert beispielsweise 
Rechtsbeistand für russische Kriminel-
le wie den 2022 im Austausch gegen 
die in Russland inhaftierte US-Basket-
ballerin Brittney Griner freigelassenen 
Waffenhändler Wiktor But und den 
kürzlich ausgetauschten Auftragsmör-

der Wadim Krasikow, der in Deutsch-
land für den Mord an einem Georgier 
in der Berliner Parkanlage „Kleiner 
Tiergarten“ verurteilt worden war.

Auch Propaganda-Websites wer-
den durch Pravfond finanziert. Nur 
einen Monat nach dem am 2. März 
2022 gefassten EU-Beschluss, die Web-
sites der russischen staatlichen Pro-
pagandamedien „Sputnik“ und RT zu 
sperren, ging die Website „Euromore“ 
online. Sie erscheint in fast allen euro-
päischen Sprachen und bietet prorus-
sische, antiisraelische und antiame-
rikanische Propaganda. Einem dem 
DR vorliegenden Dokument zufolge 
soll Euromore „Politikern, politischen 
Analysten und Journalisten mit einer 
konstruktiven Haltung gegenüber 
Russland“ eine Plattform bieten, da sie 
aufgrund der „völligen Zensur in den 
USA und der EU“ keine solche mehr 
gehabt hätten. Mit der Zeit werde das 
Euromore-Material dazu beitragen, 
„die öffentliche Meinung erheblich zu 
beeinflussen und das Wachstum der 
Russophobie zu stoppen“.

Auch Kampagnen, die sich gegen 
die angebliche Diskriminierung von 
Russen im Ausland richten, finanziert 
Pravfond, ebenso wie Rechtsberatun-
gen. Kurz nach der Veröffentlichung 
über die geleakten Pravfond-Doku-
mente wurde in der dänischen Regi-
on Sjælland eine Frau verhaftet, die 
dort seit mehreren Jahren einen Be-
ratungsservice für Auslandsrussen 
betrieb. Abrechnungen zufolge soll 
die russisch-dänische Staatsbürgerin 
seit 2017 mehr als 45.000 Euro von 
Pravfond erhalten haben. Ihr wird 
nun vorgeworfen, gegen den Paragra-
phen 108 des dänischen Strafgesetz-
buchs verstoßen zu haben: Sie soll 
einem ausländischen, nämlich dem 

russischen, Geheimdienst die Tätig-
keit in Dänemark ermöglicht haben, 
wozu nach dänischem Recht auch die 
Zusammenarbeit mit einem Geheim-
dienst mit dem Ziel der Einflussnahme 
gehört.

Solche Beratungsbüros gebe es in 
vielen europäischen Ländern, schrieb 
das Rechercheteam des DR im Juni. Sie 
sollen ebenso wie die von Pravfond 
finanzierten Propaganda-Websites 
und Kampagnen ein gemeinsames 
Ziel haben, wie der estnische Geheim-
dienst „KAPO“ bereits 2020 schrieb, 
nämlich „eine Rechtfertigung für die 
direkte Einmischung in die inneren 
Angelegenheiten anderer Länder“ zu 
schaffen.

Die Beratungsbüros finanzierten 
sich allerdings nicht nur aus staatli-
chen russischen Quellen. Die britische 
Tageszeitung „Guardian“ berichtete 
am 2. Juni, dass sie in „in einer Reihe 
von EU-Ländern“ Subventionen erhiel-
ten, was „Fragen über die Verwendung 
öffentlicher Gelder und nationale Si-
cherheitsbedenken“ aufwerfe – zumal 
der russische Geheimdienst „FSB“ die 
von Pravfond bezahlten Beratungs-
gruppen nach Erkenntnissen des 
KAPO auch dazu benutze, mögliche 
Kollaborateure zu rekrutieren. Kon-
krete politische Konsequenzen hatten 
die damaligen Enthüllungen im Übri-
gen nicht – die Website Euromore läuft 
ungestört weiter, die verhaftete Dänin 
wurde nach kurzer Vernehmung wie-
der auf freien Fuß gesetzt.

Elke Wittich ist Redakteurin der in Berlin 
erscheinenden Wochenzeitung „Jungle World“,  
mit der die woxx seit vielen Jahren kooperiert.


