A R-PE

dossier: medien

749 - 11/6/2004

PRESSE

Parteinahme ist out

Uberall in Europa

geht der Trend weg
vom Parteiblatt.

Bei Luxemburgs
Medien macht sich die
Erkenntnis erst
langsam breit:
Pluralismus ist ein
Verkaufsargument.

Silvio Berlusconi kontrol-
liert demnachst neunzig Pro-
zent der italienischen Fern-
sehprogramme. Ganz so
schlimm ist es in Luxemburg
nicht. Doch ein grofler Teil
der geschriebenen Presse
entpuppt sich in Vorwahlzei-
ten als Kampfblatter "ihrer"
Parteien. Dass die enge Ver-
bindung zwischen Medien
und Politik als das Normalste
von der Welt betrachtet wird,
ist eigentlich tiberhaupt nicht
normal.

Es sind vor allem die Tages-
zeitungen, welche im politi-
schen Feldzug intensiv einge-
setzt werden. Wenn sich seit
einigen Jahren bei der All-
tagsberichterstattung ein ge-
wisser Pluralismus breit-
macht, so werden viele Blat-
ter in den Vorwahlwochen
riickfallig. Im Tageblatt hau-
fen sich die Beitrdge von und
uber LSAP-Personlichkeiten,
das Journal bringt eine Por-
tratserie der liberalen Kandi-
datlnnen und in der "Zeitung"
leitartikelt Gilbert Simonelli,
dass "es von grofdter Bedeu-
tung sein wird, den Kommu-
nisten am 13. Juni eine Stim-
me im Parlament zu sichern,
damit sich diese auf dem
Krautmarkt fiir die wirklichen
Interessen der Schaffenden
einsetzen konnen."

Das Luxemburger Wort
geht die Sache etwas raffi-
nierter an: Wahlkampferische
Verlautbarungen werden auf
die Sonderseite "CSV-Profil"
verbannt. Aber auch im LW
werden die Leitartikel umso
kampferischer, je naher der
13. Juni riickt. Dagegen ist der
Quotidien schon fast eine plu-
ralistische Alternative. In der
Ausgabe vom 4. Juni etwa
herrscht vor allem optische
Ausgewogenheit: Goerens auf
Seite eins, vier Griine auf Sei-

te drei, gefolgt von Castegna-
ro im Grofdformat und - um
abzurunden - Fernand Boden
in zweifacher Ausfithrung.

Mehr Schaden
als Nutzen

Bei den Wochenzeitungen
ist hingegen eher politische
Distanz angesagt. Das Létze-
buerger Land, einst Wegberei-
ter der sozial-liberalen Koali-
tion von 1974, ubt sich seit
Jahren in Neutralitat. Die Um-
stande, so Chefredakteur Ma-
rio Hirsch, hatten sich seit
den 79er Jahren radikal gean-
dert: "Damals musste Leo

Kinsch den Kontakt zwischen
DP und LSAP erst herstellen,
heute brauchen die Politiker
keinen Mittelsmann mehr."
Man sei iberdies zur Erkennt-
nis gekommen, dass "die Zei-
ten der Parteinahme vorbei
sind. Das wiirde uns eher
schaden als nutzen."

Fiir den Jeudi bleibt der
Wahlkampf nur ein Thema un-
ter vielen. Die woxx versucht
sich erst seit einigen Jahren
in kritischem Pluralismus.
Noch 1994 - zu GréngeSpoun-
Zeiten - rief Jean Huss im Edi-
torial der Zeitung dazu auf,
griin zu wahlen, und Kandidat
Robert Garcia beantwortete

die rhetorische Frage: "Wozu
Griine ins Parlament?". Erst
1999 versuchte eine stark
"entgriinte" Redaktion dem
Anspruch nach kritischer Be-
richterstattung nachzukom-
men. 2004 prasentiert sich
die woxx zum ersten Mal als
Kandidaten-freies Team.

Journalistischer Lobbyis-
mus fir Parteien, wie wir ihn
in Luxemburg gewohnt sind,
wdare dagegen in unseren
Nachbarlandern undenkbar -
zumindest in den grof3en Hau-
sern. Ein "Monde" etwa macht
zwar keinen Hehl aus seiner
linksliberalen  Orientierung,
wiirde aber niemals Partei er-

greifen. Und auch der konser-
vative Figaro bemiiht sich um
parteilibergreifende Bericht-
erstattung. Die Tendenz weg
vom Parteiblatt ist ein euro-
paweites Phanomen. So konn-
te man schon 1999 in einem
Leitfaden des Europarats
nachlesen: "Le déclin de la
presse de parti n'est ni idéolo-
gique, ni le résultat d'un édit
gouvernemental, mais il est
imposé par le marché. Un
journal ne peut plus produire
de la propagande pure pour
un parti s'il veut avoir une dif-
fusion importante, car les lec-
teurs semblent préférer les
médias qui prennent nette-
ment leurs distances vis-a-vis
des aprtis politiques." (1)

Renée Wagener
(1) Conseil de l'Europe:

Médias et élections :
Vade-mecum.

-..ll
i

Nicht nur die Parteien, auch die Medien wollen in Wahlzeiten punkten. Kandidatinnen mit RTL-Logo bei der
offiziellen Fernsehrunde vom 4. Juni.

(Collage: woxx)

INTERVIEW

"Wir wollen Informations-Leader hleihen"

Der Einfluss

des Fernsehens auf

die Wahlen ist groB.
Umgekehrt ziehen auch
die Fernsehsender aus
den Wahlkampagnen
Profit - allerdings
weniger in barer Miinze.
Die woxx sprach

mit Alain Berwick,
Direktor von RTL.

Das Fernsehen ist die
wichtigste Waffe, um Wahl-
kampf zu betreiben. Das wis-
sen nicht nur die Parteien,
das wissen auch die Fernseh-
manager. RTL gibt sich partei-
neutral. Doch der Spagat des
Fernseh- und Radiosenders
zwischen o6ffentlich-rechtli-
chem Auftrag und Diktat der
Einschaltquoten  wird in
Wahlzeiten besonders offen-
sichtlich. Und auch wenn das
de facto Monopol, das RTL
bislang in Luxemburgs Fern-
sehlandschaft genoss, seit ei-
niger Zeit etwas brockelt,
behalt der Sender insbeson-
dere in Wahlzeiten enorme
politische  Einflussmoglich-
keiten.

woxx: Es wird immer wie-
der behauptet, Fernsehbe-
richterstattung sei aus-
schlaggebend fiir die Wahl-
orientierung. Wie geht RTL
mit dieser Macht um? Die II-
res-Umfrage, die RTL zu-

sammen mit dem Tageblatt
veroffentlicht hat, hat die
diesjihrige Wahlkampagne
stark geprdgt.

Alain Berwick: Wir haben
da sicher eine grofde Verant-
wortung. Die CSV befiirchtet
vielleicht zu Recht: Die Leute
denken, dass wir eh gewahlt
werden und wéhlen daher an-
dere. Eine DP konnte sagen:
Sie verkaufen uns als Loser.
Genauso gut konnte man aber
auch behaupten, dass Leute,
die DP wahlen, sich sagen:
Dann miissen wir sie jetzt star-
ker unterstiitzen und viel-
leicht weniger panaschie-
ren. Wir bringen die Zahlen
so, wie sich die Leute ausge-
driickt haben.

Im Ausland gibt es Sender,
wie etwa BBC, die sich selbst
eine gewisse Zuriickhaltung
auferlegen. Zum Beispiel
bringen sie solche Umfragen
nicht als Aufmacher in den
Nachrichten.

Alain Berwick,
Direktor von RTL

Es ist sinnvoller, dass ein
Medium mit 6ffentlich-rechtli-
chem Auftrag diese Rolle
ibernimmt, als ein rein kom-
merzielles. Bislang gibt es
kein anderes audiovisuelles
Medium, das diese Aufgabe
wahrgenommen hat, sonst
wiirden wir es nicht tun.

Der "Conseil national des
programmes" (CNP) sugge-
riert in einer Pressemittei-

lung, die Sendezeit zwi-
schen den Parteien sei bei
RTL nicht ausgewogen ver-
teilt gewesen. Kleine Partei-
en wie die KPL beklagen
sich ebenfalls iiber Diskri-
minierung.

Der CNP hat seine Messun-
gen schon vor der offiziellen
Wahlkampagne begonnen
und vor deren Ende abge-
schlossen. So konnte dann
auch behauptet werden, der
Vertreter der FPL sei zu kurz
gekommen, obwohl er letzte
Woche im Programm war. Zu-
dem vermischt der CNP die
offiziellen mit den RTL-eige-
nen Sendungen.

Wir haben einerseits ein
Lastenheft, das uns zum offi-
ziellen Teil der Wahlkampa-
gne Regeln auferlegt, zum
Beispiel was die offiziellen
Rundtischgesprache anbe-
langt. Andererseits produzie-
ren wir auch Wahlsendungen
in Eigenregie. Dariliber, wie

die konkret ablaufen, ent-
scheiden in erster Linie die
Chefredakteure bei Fernse-
hen und Radio. Laut Lasten-
heft sind wir auch hier zu ei-
ner gewissen Ausgewogen-
heit verpflichtet. Das muss
aber nicht heifden, dass die
Sendezeit fiir alle die gleiche
ware. Die Leute, die in der Re-
gierung sind, oder auch die
gewichtigeren  Opposition-
sparteien haben natiirlich
mehr Sendezeit als eine KPL.

Damit stirken Sie aber
doch Parteien, die schon
stark sind.

Sicher, die Kkleinen sollen
auch beriicksichtigt werden,
sonst konnte ja nie ein Klei-
ner grof3 werden. Sie bekom-
men vielleicht nicht die glei-
che Sendezeit in Sekunden,
aber in den Top Thema Spezi-
al-Sendungen bekommen
auch sie ihre Plattform.

Wie werden die Kandida-
ten ausgewdhlt, die Sie zu
den Sendungen einladen?

Bei den offiziellen Rund-
tischgesprachen tritt der Ser-
vice Information et Presse
der Regierung an die Parteien
heran, die dann ihre Kandida-
ten senden. Was die Sendun-



11/6/2004 - 749

dossier: medien

RM-P35

NEUE MEDIEN

Die Wahlkampagne

bot sich fiir neue
Medienakteure und neue
Kommunikationsformen
geradezu an.

Doch die erwartete
Revolution blieb aus.

(rw) - "Bei den néachsten
Wahlen wird das Internet eine
zentrale Rolle spielen”, pro-
phezeite vor wenigen Jahren
ein Kommunikationsberater.
Derselbe leitet nun die Wahl-
kampagne einer grof3en Par-
tei, doch ihre Homepage ist
so unattraktiv wie jene der an-
deren. Wo wir auch hinkli-
cken: Einheitskost. Wahlpro-
gramme im PDF-Format, Vor-
stellung der Kandidatlnnen,
Ubernahme von Artikeln aus
den Parteiblattern. Interakti-
ve Elemente in Form von The-
menchats mit Personlichkei-
ten fehlen. Da ist die Internet-
Zeitung von Déi Lénk schon
ein Highlight.

In den letzten Wochen vor
den Wahlen scheinen die Par-
teien lieber zu klotzen als zu
kleckern. Sie setzen gezielt
auf die Medien, die das
grofdte Potential haben, ihre
Wahlerschaft zu erreichen.
Spitzenreiter ist da ganz klar
das Fernsehen. RTL, der einzi-
ge Fernsehsender mit 6ffent-
lich-rechtlichem Auftrag, ver-
sucht, mit modernen Forma-
ten und einer noch starkeren
Prasenz am Ball zu bleiben.
Doch die Position von RTL -
und das ist vielleicht das ein-
zig Neue in diesem Wahl-
kampf, ist nicht mehr ganz un-
angefochten. Mit Chamber TV

Wahlt RTL

Ein offenes Geheimnis: In Luxemburg sind Medien
und Politik eng miteinander verzahnt. Die einen be-
treiben den Wahlkampf "ihrer" Parteien, die anderen
nutzen die Wahlkampagne zur Eigenwerbung. Wie
kommen die Medien ihrem politischem Bildungsauf-
trag nach? Wer hat am meisten von den Wahlen: die

Parteien oder die Medien?

Medialer Overkill

und dok haben sich seit eini-
ger Zeit Konkurrenten auf
dem Flimmerkasten breit ge-
macht. Thr Einfluss ist unter-
schiedlich.

Standbild

Das Standbild von Chamber
TV flimmert vor sich hin, seit
drei Wochen schon, dem
letzten Sitzungstag der
Abgeordnetenkammer. Wieso
bleibt hier wertvolle Sende-
zeit ungenutzt? Beim franzo-
sischen Nachbarn zum Bei-
spiel wird auf dem Parla-
mentskanal Public Sénat die
Wahlkampagne zu den Euro-
pawahlen ausgestrahlt. Mauri-
ce Molitor, zustandig fiir das
Chamber en direct-Programm,
bedauert, dass die Chamber
zu den Wahlen nichts zu bie-
ten hat. Das beruhe aber nicht
auf einer bewussten Entschei-
dung, sich im Wahlkampf
zuriickzuhalten. "Es gibt keine
koharente Strategie, in die
sowohl unser Fernsehkanal
als auch unsere Internet-Seite
eingebunden waren."

Eigentlich angestellt, um
eine solche Strategie zu entwi-
ckeln und umzusetzen, wurde
der Ex-RTL-Mann abgebremst.
Nicht von der Verwaltung,
sondern aufgrund einer politi-
schen Entscheidung des Par-
laments-Biiros, in dem samtli-
che Fraktionen vertreten sind.
Vor allem altere Politiker leg-
ten sich quer; nicht ganz un-
schuldig diirfte aber auch der
Druck des RTL-Konkurrenten
gewesen sein, der hier die Ent-
stehung eines weiteren 6ffent-
lich-rechtlichen Programms
witterte. Kein Wunder, dass
nicht einmal iber die Rolle
von Chamber-TV im Wahl-
kampf  diskutiert  wurde.
Maurice Molitor hofft nun auf
die "neue" Chamber, damit

der medienpolitische Spiel-
raum besser genutzt werden
kann.

Der gleiche Molitor be-
treibt nach Feierabend aber
auch sein eigenes kleines Pri-
vatfernsehen - und das hat
durchaus einen gewissen Zu-
spruch bei den Parteien ge-
funden. Sowohl ein Kandidat
der LSAP als auch die CSV ha-
ben bei 'dok' Wahlsendungen
laufen. Trotzdem, ein Publi-
kumsmagnet diirften sie
wohl kaum sein. Etwas mehr
Auswirkungen im Wahlkampf
mag da schon die CSV-Sankt-
Paulus-Riege haben, die die
Wahlkampagne genutzt hat,

-

um ein Jointventure mit dem
in puncto Einschaltquoten
schwéchelnden Tango-TV
aufzubauen.

Die im Anschluss an die so
genannte Elefantenrunde zu
vernehmende Kritik am Kon-
zept (siehe woxx Nr. 747), der
katholische Medienakteur ha-
be ein Heimspiel organisiert,
will Wort-Redakteur Marc
Glesener aber so nicht gelten
lassen. "Uber die Zusammen-
setzung kann man streiten.
Wir wollten die drei Spitzen-
kandidaten, die potenziell
Premier werden konnten.”
Nach Aussagen Gleseners
konnte DP-Spitzenkandidatin
Lydie Polfer aus Zeitgriinden
nicht antreten, so dass Henri
Grethen den Job iibernahm.
"Noch ein vierter Spitzenkan-
didat ware vorstellbar gewe-
sen, das entsprach aber nicht
dem Konzept", antwortet der
Journalist auf die Frage nach
dem ungleichen Kraftever-

o .

i
o .

In Europa mag der Trend weg von der Parteipresse
gehen, in Luxemburg bleibt alles beim Alten.

héltnis, einer gegen zwei.
Der LSAP-Kandidat Jean
Asselborn musste gegen die
beiden Spitzenkandidaten
der jetzigen Mehrheitspartei-
en, Jean-Claude Juncker und
Grethen, antreten.

Noch etwas betont Glese-
ner: Jeder der drei teilneh-
menden Politiker habe genii-
gend Gelegenheit gehabt, zu
sprechen und sich im Schlag-
abtausch  zu  profilieren.
"Wenn sich dann CSV und DP
gegenseitig schonen, so war
das nicht von uns gewiinscht,
sagt aber auch etwas aus."
Auch die Prasenz von drei
Journalisten am Tisch - alle
aus dem selben Verlagshaus -
findet er nicht stérend: "Nie-
mand hat Partei genommen
fir die Partei, die uns nahe
stehen soll. RTL macht es iib-
rigens auch nicht anders."

Die Sankt-Paulus-Elefanten-
runde hat Tango TV ausge-
strahlt. Der Fernsehsender
wird auch die Wahlparty
tibertragen, die beim Gasperi-
cher Sitz des Medienhauses
stattfinden wird, und bei der
zudem die Wahlergebnisse
resiimiert und kommentiert
werden sollen. Der Medien-
konzern versucht offensicht-
lich, RTL hier gezielt Konkur-
renz zu machen. Angeblich
soll auch 'dok' bei der Pro-
duktion mithelfen.

Resultat des Konkurrenz-
kampfs um die Medienmacht:
ein nie da gewesener Overkill
an Wahlsendungen und Wahl-
botschaften, vor dem die
Wahlerschaft wohl langst ka-
pituliert hat. Und bei dem
die Kleinen mal wieder die
Verlierer sind. Ein Radiosen-
der 100komma?7 etwa wird
Miihe haben, aus dem Wahl-
kampf Profit in Form von Ein-
schaltquoten zu schlagen.
Vor allem die Kandidatinnen
und Kandidaten der grofden
Parteien diirfen sich wegen
des Medienrummels freuen:
Sie kénnen ihr Rhetorik-Trai-
ning am lebenden Objekt ab-
solvieren.

gen in Eigenregie betrifft: Zu-
erst werden die Themen aus-
gewahlt, dann die dazu pas-
senden Kandidaten. Wichtig
war uns dabei, Themen zu
wahlen, anhand derer kontro-
vers diskutiert werden konn-
te. Bei einem thematischen
Face a face suchen wir meist
die interessantesten Positio-
nen, also lag beim Thema
Fonction publique das Duell
Schaack-Gybérien auf der
Hand. Bei den Top Thema
Spezial-Sendungen, in denen
es eher um die Wahlprogram-
me ging, haben wir hingegen
den Parteien die Entschei-
dung {iberlassen, wen sie
schicken. Wenn es um die
Spitzenkandidaten geht, ist
die Sache einfach, dann fra-
gen wir die gezielt. Bei unse-
rer 'Planet-Sendung wollten
wir den Spitzenkandidaten
und den Jingsten. Da haben
wir es auch abgelehnt, wenn
Parteien uns andere Kandida-
ten schicken wollten.

Die Griinen wollten statt
eines Hauptspitzenkandi-
daten einen Mann und eine
Frau als Spitzenduo in je-
dem Bezirk aufbauen. Hat
RTL das beriicksichtigt?

Das ist ein Problem. Es gibt
Parteien, die klare Spitzen-
kandidaten haben. Bei den
Griinen war es nicht so. Da
haben wir gesagt: Entscheidet
das selbst.

Bei den offiziellen Rund-
tischgesprdachen lag der
Frauenanteil im Fernsehen
immerhin bei 28,6 Prozent.
Im Top Thema spezial und
im Top Thema Face a Face
dagegen war iiberhaupt kei-
ne Frau vertreten.

Nein. Die Auswahl hat nur
etwas mit der Funktion oder
dem Thema zu tun.

Bei den Sendungen, die
RTL gestaltet, ist der Anteil
an Infotainment gegeniiber
rein politischer Debatte ge-
stiegen. Warum?

Die offiziellen Rundtischge-
sprache, das wissen wir auch
aus Umfragen, interessieren
niemand. Wir haben uns
schon ofter dafiir ausgespro-
chen, sie abzuschaffen. Das
bringt dem Zuschauer nichts,
den Parteien nichts, uns
nichts. Besser wairen freie
Formate, bei denen die Sende-
zeit nicht ausgewogen sein
muss.

Wir wurden offiziell auf-
gefordert, die Wahlkampagne
starker abzudecken. Fiir die
Sendeformate haben wir uns
von auslandischen Modellen
inspirieren lassen: bei Top
Thema Spezial am deutschen
'Was nun?’, bei 'Préifstand' an
einer belgischen Sendung, wo-
bei wir den Akzent starker auf
das Inhaltliche gesetzt haben.
Ziel war es, den Wahlern die
Moglichkeit zu geben, sich in
dreifdig Minuten ein Bild zu
machen.

Die Planet-Sendungen wa-
ren spielerischer, doch das ist
schlussendlich nur eine Kom-
munikationstechnik, um Ju-
gendliche zu erreichen. Mit
Rundtischgesprachen klappt
das nicht.

Weshalb gab es keine Sen-
dung mit Publikum?

Wir haben nicht alle Mog-
lichkeiten ausgeschopft. Wiir-
den morgen alle offiziellen
Rundtischgesprache abge-
schafft, wiirden wir sie ganz
klar ersetzen durch Sendun-
gen, in denen das Publikum
prasent ware, liber SMS-Vo-
ting etwa oder iber direkte
Anwesenheit im Studio.

Steigern sich die Ein-
schaltquoten bei Wahlen?

Wir denken, dass wir durch
unsere neuen Konzepte auch
wahrend der Wahlkampagne
mehr Zuschauer bekommen,
auch wenn wir beim Journal
eh schon hohe Einschaltquo-
ten haben.

Gibt es spezielle Werbe-
tarife, zum Beispiel am
Wahlabend?

Nein.

Profitiert RTL finanziell
von den Wahlen?

Unterm Strich kommt ein
dickes Defizit dabei heraus.
Die Wahlen kosten uns insge-
samt etwa eine Million Euro.
Wir haben mehr Werbeein-
nahmen, vor allem - fiirs Fern-
sehen - am Wahlabend selbst,
und am Tag darauf im Radio.
Die zusatzlichen Werbeein-
nahmen werden aber nach
Abzug der Regie-Honorare
und anderer Kosten wohl nur
um 150.000 Euro bringen. Das
sind aber alles Zahlen, die
iber den Daumen gepeilt
sind.

Wenn es finanziell so we-

nig interessant ist, weshalb
investiert RTL dann hier?

Natiirlich ist unser offent-
lich-rechtlicher Auftrag ein
wichtiger Grund. Es geht aber
auch um unser Image bei der
Politik, bei den Zuschauern,
den Werbekunden. RTL ist zu
fast 70 Prozent meinungsbil-
dend in Luxemburg. Wir wol-
len Informations-Leader blei-
ben.

Neben gesetzlich geregel-
ter Gratiswerbung gibt es
immer mehr bezahlte politi-
sche Werbung. Stimmt es,
dass sie, wie im 'Land’' zu le-
sen war, abgeschafft wer-
den soll?

Das ist unklar. RTL hatte
sich dafiir ausgesprochen
und auf konkrete Anfragen
mit einem Preisangebot an al-
le Parteien reagiert. Die Regie-
rung positionierte sich aber
erst Anfang Méarz: mit einem
klaren Nein, als die Produkti-
on einiger Wahlspots schon
angelaufen war. Daraufhin
machte sie einen Riickzieher.
Nun soll auf Vorschlag des
Premiers nach den Wahlen ein
Konsens gesucht werden.

Keine bezahlte politische
Werbung zuzulassen, biirgt
nicht fiir Neutralitat. Einige
Parteien haben ja eh schon

Werbung in der Tagespresse.
Eine kleine Partei, die kein
Geld hat, muss sich sicherlich
anstrengen, um eine gute Pro-
duktion hinzubekommen. Eine
preiswerte Werbung, die mit
viel Kreativitdit gemacht ist,
kann durchaus gut sein.

Manche Leute befiirchten,
dass wir Parteien, die als Wer-
bekunden auftreten, gegen-
iber anderen inhaltlich be-
vorzugen wirden. Das Bei-
spiel Luxair zeigt aber, dass
unsere Chefredakteure bei ih-
rer Arbeit nicht {iber Umsatz-
zahlen nachdenken.

In Frankreich wird die Pro-
duktion der politischen Wer-
bung iiber den Staat finan-
ziert. Das ware auch fir
Luxemburg denkbar: Jede Par-
tei wiirde das gleiche Budget
erhalten und konnte sich eine
Produktionsfirma aussuchen.
Wir haben es {ibrigens abge-
lehnt, selbst Produktionen zu
ibernehmen. Da wiirden wir
in Teufels Kiiche geraten.

(Interview: Renée Wagener)



