
woxx  |  14 12 2012  |  Nr 11938 REGARDS

MEDIEN

PRESSE UNTER DRUCK (3)

Die drei Pressehilfen
Richard Graf

Die staatliche Förderung der 
Pressevielfalt ist vielen ein Dorn im 
Auge. Schadet sie mehr als sie nützt?

„Deen de Spillmann bezilt, 
bestëmmt och d‘Lidder déi e gären 
héiert.“ So lautet ein Kommentar zur 
woxx-Debatte vom 4. Dezember zu 
den Problemen der Printmedien, zu 
finden auf der RTL-Internetseite, dort, 
wo auch ein Podcast-Zusammen-
schnitt der Diskussion eingestellt ist.

Der Verdacht, dass die Medien von 
denen kontrolliert werden, die für sie 
bezahlen, ist sicherlich alles ande-
re als unbegründet. Die Zensur des 
21. Jahrhunderts ist - zumindest in un-
seren Breiten - freilich keine der Des-
poten oder Stasikommissare mehr. 
Sie ist viel subtiler und wird nicht 
mehr durch Schwärzung von Text-
beiträgen oder schlecht retuschierte 
Fotos erkennbar. Sie wird bestimmt 
durch ökonomische Zwänge, denen 
die Medien als wirtschaftlich agieren-
de Unternehmen unterworfen sind.

Medien erzielen ihre Einkünfte 
in der Regel aus Abonnements, aus 
dem freien Verkauf und - in erster 
Linie – aus den Werbeeinahmen. 
Dieser Modus gilt klassischerweise 
für die Printmedien. Bei den audio-
visuellen Medien waren lange Zeit 
andere Finanzierungsmodelle in 
Kraft. Luxemburg entdeckte das „öf-
fentlich-rechtliche“ Modell zwar erst 
mit der Einführung des soziokulturel-
len Radios, aber im übrigen Europa 
war - bis zur Liberalisierungswelle der 
80er - die Organisation von Rundfunk 
und Fernsehen in staatlichen Anstal-
ten doch das vorherrschende Modell. 
Ob über Gebühren oder direkte staat-
liche Dotierungen: Die Medienschaf-
fenden brauchten sich zunächst über 
die Finanzierung ihrer Arbeit keine 
Sorgen zu machen.

Ein bisschen Leistungsdruck gab 
es dann doch: Die Werbeeinnahmen - 
in den verschiedenen EU-Staaten 
unterschiedlich straff reglementiert - 
erlaubten ab den 1950er beziehungs-
weise 1960er Jahren insbesondere 
den Fernsehanstalten, ihre wirtschaft-

lichen Grundfesten auszuweiten. Auf 
einmal waren Einschaltquoten das 
Maß aller Dinge. Denn die Werbe-
einnahmen sprudelten umso stärker, 
je mehr ein Sender beziehungsweise 
eine Sendung Zuschauer anzog. Dass 
etwa in Deutschland die Fernsehwer-
bung erst recht spät an Stellenwert 
gewann, lag übrigens an den Zei-
tungsverlegern, die sich lange dage-
gen sperrten, einen Teil des Werbeku-
chens abzutreten.

Audiovisuelle Konkurrenz

Als auch in Luxemburg Radio und 
Fernsehen zusehends auf dem Wer-
bemarkt an Bedeutung gewannen, 
sah man die Notwendigkeit einer 
Kompensation und erfand dafür die 
Pressehilfe. 

Das Luxemburger Modell war in 
seiner Urform so angelegt, dass bud-
getäre Auswüchse von vornherein 
vermieden wurden. Am Anfang eines 
jeden Jahres stand ziemlich eindeutig 
fest, mit wieviel staatlicher Unterstüt-
zung gerechnet werden konnte. Als 
Grundlage galt das Gehalt von drei 
„Durchschnitts“-Journalisten, wofür 
man die Gehaltstabelle des Luxem-
burger Wortes zu Rate zog. Dann wur-
de festgestellt, wie viele Organe, also 
Wochen- und Tageszeitungen, die Be-
dingungen des Gesetzes erfüllten. 

Sie mussten seit drei Jahren min-
destens einmal pro Woche erscheinen 
und über eine Redaktion von drei 
oder mehr festangestellten Journa-
listInnen verfügen. Bezuschussung 
gab es zudem nur für Bezahl-Zeitun-
gen, die nicht gratis verteilt wurden 
und bei denen der Anzeigenumfang 
weniger als die Hälfte der veröffent-
lichten Seitenzahl ausmachte. Zudem 
mussten die Blätter in einer der Lan-
dessprachen abgefasst sein und in 
Luxemburg herausgegeben werden. 
Anfangs erfüllten sechs Publikatio-
nen diese Bedingungen: Die „Partei“-
Blätter Wort, Tageblatt, Journal und 
Zeitung, sowie das Familienmagazin 
Revue und das Lëtzebuerger Land. Ei-
nige Jahre später stieß noch die Fern-

sehzeitschrift Télécran dazu, die vom 
Wort-Herausgeber übernommen wor-
den war.

Mitte der 1980er Jahre betrug die 
Pressehilfe insgesamt rund 1,2 Millio-
nen Euro. Ein Drittel dieser Summe 
wurde zu gleichen Teilen an alle aner-
kannten Blätter verteilt. Jede Zeitung 
erhielt also etwa 60.000 Euro direkt. 
Die beiden anderen Drittel wurden 
entsprechend der redaktionell gestal-
teten Seiten verrechnet. Weil natür-
lich eine A4-Revueseite nicht mit dem 
Bettlakenformat des Luxemburger 
Wortes vergleichbar war, wurden die 
redaktionellen Seiten jeder Zeitung 
auf das Format einer Wort-Seite um-
gerechnet. Damit die, je nach Redak-
tionsaufwand variabel berechnete, 
Hilfe nicht fast zur Gänze von den gro-
ßen Blättern verschluckt wurde, legte 
man für die Anzahl der redaktionel-
len Seiten, die in die Berechnung ein-
flossen, eine Obergrenze fest. Die war 
so angesetzt, dass sowohl Tageblatt 
als auch Wort über ihr lagen. Schon 
allein wegen dieser Berechnungsfor-
mel konnte keine der beiden großen 
Zeitungen mehr als das Dreifache des 
Betrags für den kleinsten Mitstreiter  
erhalten.

Als Anfang der 1990er Jahre die 
Radioliberalisierung ins Haus stand, 
wurde die Pressehilfe angehoben. 
Auf einmal waren es nicht mehr drei, 
sondern fünf JournalistInnen, die als 
Berechnungsgrundlage dienen sollten. 
Damals stand der woxx-Vorgänger 
Gréngespoun in den Startlöchern und 
erschien seit Ende 1988 zunächst mo-
natlich, dann zweiwöchentlich. Der 
Plan sah vor, 1991 den Wochenrhyth-
mus zu erreichen, um nach drei Jah-
ren in den Genuss der Pressehilfe zu 
kommen.

Die neue Vorgabe von fünf statt 
drei bezahlten JournalistInnen wurde 
zwar von einer Verkürzung der An-
wartschaftszeit von den genannten 
drei auf ein Jahr etwas abgemildert, 
doch hatte der GréngeSpoun mit al-
lerlei prozeduralen Verschleppungen 
zu kämpfen, die erst ein höchstrich-
terliches Urteil des Staatsrates, der 

damals noch die Funktion der admi-
nistrativen Gerichtsbarkeit innehatte, 
zugunsten des Antragsstellers nötig 
machte. Die Unterstützungszahlun-
gen für den GréngeSpoun setzten erst 
im Jahre 1996 ein, die Anerkennung 
hatte also nicht ein Jahr, sondern gut 
fünf gedauert. Zwar wurde die Pres-
sehilfe teilweise rückwirkend ange-
rechnet, doch nur für einen Bruchteil 
der Zeit, in denen das Blatt um seine 
Anerkennung gekämpft hatte. Um zu 
überleben, musste die herausgebende 
Kooperative sich verschulden. Diese 
Altlasten konnten erst 2009 endgültig 
abgetragen werden. 

Kurze Zeit nach dem GréngeSpoun 
stieß auch die Wochenzeitung „Le 
jeudi“ zum Kreis der erlauchten Pres-
sehilfebezieher. Ihre Anerkennung 
machte weniger Probleme, da der 
Herausgeber bereits Mitglied im Klub 
der anerkannten Presseprodukte war.

Kurz vor der Jahrtausendwende 
wurde dann in aller Diskretion eine 
weitere Reform der Pressehilfe be-
schlossen, die das ursprüngliche Prin-
zip eines festen Budgets, das mög-
lichst gleichmäßig unter allen verteilt 
werden sollte, ad absurdum führte.

Das Maximum der Seitenzahl in 
der Berechnungsformel der Pressehil-
fe wurde nach und nach heraufge-
setzt, um nach drei Jahren ganz auf-
gehoben zu werden. Nach dem alten 
System der Pressehilfe wurden am 
Ende des Jahres alle als redaktionell 
anerkannten Seiten sämtlicher Zei-
tungen zusammengezählt. Die nicht 
zu Beginn des Jahres verteilten zwei 
Drittel des Pressehilfe-Kuchens wur-
den durch die so ermittelte Seitenzahl 
geteilt. Die einzelnen Zeitungstitel er-
hielten dann entsprechend des von 
ihnen erbrachten Redaktionsvolu-
mens den sogenannten „variablen“ 
Teil der Pressehilfe.

Crédit non limititatif

Da es ab 1999 keine maximale 
Seitenzahl pro Titel mehr gab, hät-
te dieser Modus bedeutet, dass die 
kleineren Publikationen einen weit 



woxx  |  14 12 2012  |  Nr 1193 9REGARDS

geringeren Anteil an der variablen 
Pressehilfe abbekommen hätten. Zur 
Vermeidung dieses Effekts wurde 
beschlossen, die variable Hilfe nicht 
mehr von vorneherein festzulegen, 
sondern jede publizierte Seite mit ei-
nem fixen Betrag zu honorieren. Weil 
auch der Grundbetrag der Pressehilfe 
anstieg - zu seiner Berechnung wur-
den nicht nur die Gehälter von fünf 
JournalistInnen, sondern auch der 
Wert einer bestimmten Tonnage von 
Zeitungspapier herangezogen - waren 
in den Boomjahren der späten 1990er 
und dem beginnenden 2010er Jahren 
alle zufrieden, den jeder bekam mehr 
Geld als zuvor. Und für das Staats-
budget wurde es richtig teuer. Die 
klassische Budgetlinie für Pressehilfe 
verwandelte sich fortan in einen „cré-
dit non limitatif“ der fortan auf „pro-
motion de la presse écrite“ getauften 
Subventionierung.

Tatsächlich trat mit dieser Ent-
scheidung eine Entwicklung ein, die 
die ursprüngliche Idee, den kleine-
ren Zeitschriften und Verleger eine 
überdurchschnittliche Förderung zu-
kommen zu lassen, mehr und mehr 
aushöhlte. Die großen Zeitungen 
konnten fast auf einen Schlag nicht 
nur tausende von Seiten zusätzlich 
geltend machen, sondern auch die 
Mehreinnahmen als feste Größe ein-
planen, wenn sie sich mit der Absicht 
trugen, eine neue Beilage zu kreieren 
oder diese oder jene neue Rubrik 
einzuführen.

Zu dieser Dynamik gesellte sich 
in den darauffolgenden Jahren die 
Schaffung neuer Titel - ein an sich be-
grüßenswerter Prozess, da nun auch 
zwei Tageszeitungen in französischer 
Sprache erschienen. Doch außer dem 
GréngeSpoun in den 1990er Jahren 
waren alle folgenden Neugründun-
gen Angelegenheit eines der beiden 
großen Verlagshäuser Saint-Paul oder 
Editpress. Mit der unweigerlichen Fol-
ge, dass diese ihren Anteil bis 2011 auf 
gut 80 Prozent des Pressehilfekuchens 
heraufschrauben konnten. Die klei-
neren Publikationen Journal, Zeitung, 
Land und woxx streichen zusammen 

nur mehr ein Fünftel der direkten 
Pressesubventionen ein. Das ist im-
mer noch etwas mehr, als ihrem tat-
sächlichen wirtschaftlichen Gewicht 
entspricht, aber eigentlich sollte sich 
die direkte Pressehilfe ja an anderen 
Aspekten als den rein wirtschaftli-
chen ausrichten.

Als die bislang einzige liberal-so-
zialistische Koalitionsregierung 1976 
die „direkte“ Pressehilfe erfand, hatte 
sie die „indirekte“ Hilfe natürlich im 
Hinterkopf. Die Publikation der so-
genannten „avis officiels“ der staat-
lichen Dienststellen und der Kom-
munen und die von der öffentlichen 
Hand finanzierten Werbekampagnen 
stellen ein Finanzvolumen dar, das 
zwar noch niemand im Detail hat 
ausrechnen können, dessen Größen-
ordnung aber der direkten Pressehilfe, 
die sich 2011 auf insgesamt 7,36 Mil-
lionen Euro belief, in nichts nachste-
hen dürfte.

Staatliche Werbung

Die Vergabe von Anzeigenaufträ-
gen an diverse Presseorgane ist na-
türliche keine Hilfe oder Subventio-
nierung, sondern der Gegenwert einer 
Dienstleistung. Doch im Zeitalter des 
Internet ist klar, dass es billigere und 
nicht weniger effiziente Methoden 
gibt, öffentliche Ausschreibungen, 
Ankündigungen von Sprachkursen 
u.ä. an die interessierte Öffentlichkeit 
zu bringen. Kommunikationsminister 
Biltgen hat es bei der woxx-Table Ron-
de unumwunden zugegeben: Im Ge-
gensatz zu anderen EU-Staaten hält 
der Luxemburger Staat derzeit noch 
an den klassischen Avis fest, weil 
die für die Printmedien eben auch 
eine unverzichtbare Einnahmequelle 
bedeuten.

Gegenüber der direkten Unterstüt-
zung haben die Avis jedoch hinsicht-
lich der Verteilungsgerechtigkeit zwei 
wesentliche Nachteile. Zum einen 
ist nirgendwo festgelegt, wer welche 
Avis zur gebührenpflichtigen Veröf-
fentlichung erhält. Und zum ande-
ren orientiert sich der Gegenwert an 

den Anzeigentarifen der einzelnen 
Blätter. Und da spielen Auflage und 
Reichweite eine gewichtige Rolle. 
Der „indirekte“ Pressehilfekuchen ist  
also noch ungleicher verteilt als der 
direkte.

Neben dem finanztechnischen 
Makel hat die Avis-Vergabe auch ei-
nen politischen Beigeschmack: Wel-
che Parteien zum Beispiel in welcher 
Kommune den Bürgermeister stellen, 
lässt sich nicht selten daran erken-
nen, welcher politischen „Blutgrup-
pe“ die jeweilige Zeitung nahesteht 
in der bestimmte Mitteilungen gegen 
Geld abgedruckt werden. Zwar gibt es 
keine klassischen Parteiblätter mehr, 
doch die Querverbindungen von den 
Redaktionsetagen in die Parteien - hin 
und zurück - sind längst nicht alle aus 
der Welt geschafft. 

Als der Grénge Spoun 1996 per Ge-
richtsbeschluss seinen Anspruch auf 
Pressehilfe durchgesetzt hatte, kam er 
sogleich in den Genuss zweier Privi-
legien: Innerhalb 24 Stunden erhielt 
er eine Einladung zum wöchentli-
chen Pressebriefing des Premiermi-
nisters, und fortan durfte er die Avis 
des Service Information et Presse 
publizieren. Ein anderer gewichtiger 
Vergeber offizieller Mitteilungen, der 
Bautenminister - damals Robert Goe-
bbels (LSAP) -, beschied den Grünspä-
nen auf Nachfrage, sie seien ja gegen 
Autobahnen eingestellt, und darum 
wäre es widersinnig, ihnen Ausschrei-
bungen zum Bau etwa der Nordstra-
ße zum Abdrucken zu übertragen. 
Auch der Vorschlag, dann doch we-
nigstens den Bau von Schulgebäuden 
verkündigen zu dürfen, wurde vom 
sozialistischen Regierungsmitglied 
abgelehnt - trotz Vermittlungsversu-
chen seitens des damaligen Parteiprä-
sidenten Asselborn. Erst als 1999 die 
LSAP in der Opposition landete und 
Robert Goebbels ins Ex-Ministerge-
nesungswerk nach Brüssel entsandt 
worden war, wendete sich das Blatt, 
und seine Nachfolgerin Erna Henni-
cot-Schoepges (CSV) verfügte alsbald 
eine Gleichbehandlung mit ähnlichen 
Blättern.

Anders als die direkte Pressehilfe  
auf die ein rechtlicher Anspruch be-
steht, und die somit den eingangs 
erwähnten Spruch in diesem Punkt 
widerlegt, könnte die Avis-Vergabe 
also durchaus auch als Druckmittel 
benutzt werden und damit die Hand-
lungsfreiheit der jeweiligen Pressorga-
ne einschränken - beziehungsweise 
einseitig verstärken. Dem könnte na-
türlich durch transparente Spielregeln 
entgegengewirkt werden.

Zuschuss an die Portokasse

Eine dritte äußerst ungleiche Un-
terstützung der Printmedien besteht 
in dem unschlagbar billigen Post-
versand, von dem die Luxemburger 
Presse - zumindest im eigenen Land 
- profitiert. Je nach Gewicht müssen 
die Zeitungsverleger nur etwa 10-15 
Cent an Porto je Adresse entrichten, 
etwa ein Fünftel bis ein Viertel des 
normalen Portotarifs. Da sogar die 
Tageszeitungen hierzulande das Gros 
ihres Verkaufs über Abonnements 
abwickeln, können sie so jedes Jahr 
mehrere Millionen Euro einsparen. 
Die Größenordnung dieser Unterstüt-
zung dürfte ebenfalls jener der direk-
ten Pressehilfe gleichlommen. Gezahlt 
wird sie vom Steuerzahler in Form ei-
nes Abschlags am Gewinnanteil, den 
die Post jährlich an die Staatskasse 
überweist.

Die berühmte „Portokasse“, ge-
dacht als kleine Schatulle, mit der Ne-
bensächlichkeiten wie das Trinkgeld 
für den Fahrrad-Kurier abgewickelt 
werden, entpuppt sich als überaus 
wohlgefüllter Tresor, der das Gefälle 
zwischen Großen und Kleinen im Zei-
tungsgeschäft noch einmal nachhaltig 
verstärkt.

Das Paradox der drei Pressehilfen: 
Sie leisten nicht (mehr) das, wozu sie 
gedacht waren. Aber ohne sie wäre 
die Welt nicht unbedingt gerechter. 
Nicht die Pressehilfe an sich ist das 
Problem, sondern die Art, wie sich 
ihre Aufteilung darstellt.


