
woxx  |  30 11 2012  |  Nr 11916 REGARDS

PRESSELANDSCHAFT 

Bitteres Ende?
Richard Graf

Das Zeitungssterben hat mittlerweile 
auch Luxemburg erfasst. Die woxx 
richtet dazu am kommenden 
Dienstag ein Streitgespräch aus.  
Und lanciert eine Serie zur Zukunft 
der Printmedien.

Am Ende des Schicksalsjahres 
2001 traf es die zweitälteste Zeitung 
des Landes: Das „Lëtzebuerger Sonn-
desblad“, das in keinem Pfarrhaus 
und in keinem katholischen Haushalt 
fehlen durfte, stellte sein Erscheinen 
ein. Dass das Wochenblatt aus dem 
Hause Saint-Paul aufhörte, hatte nicht 
nur ökonomische Gründe. Mit am 
Ende über 4.000 Abonnements - eine 
Zahl, von der andere Presseerzeugnis-
se in Luxemburg nur träumen können 
- wäre eine Weiterführung sicherlich 
möglich gewesen. Doch passte das 
Blatt wohl nicht mehr zu den strate-
gischen Überlegungen, die das Ver-
lagshaus Anfang des Jahrtausends 
anstellte.

Die 1990er Jahre waren durch die 
Liberalisierung der audio-visuellen 
Medien und die Schaffung einer täg-
lichen Fernsehsendung durch RTL 
bestimmt. Die Monopolstellung des 
Flaggschiffs von Saint-Paul, des „Lu-
xemburger Worts“, bröckelte. In 
der Liberalisierung der Radiowel-
len erblickte man bei Saint-Paul die 
Chance, ins audio-visuelle Geschäft 
einzusteigen und so den erwarteten 
Rückgang im Printbereich aufzufan-
gen. Doch das Experiment „De neie 
Radio“ brachte nicht den Erfolg, den 
sich der katholische Verlag erhofft 
hatte. Zusätzliche  Versuche, das 
RTL-Fernseh-Monopol aufzubrechen, 
wurden nach nur wenigen Monaten 
eingestellt. 

Nur im Bereich der Printmedien 
gab es einen Erfolg zu verzeichnen: 
Die Übernahme des „Télécran“ in 
den 1980er Jahren erwies sich als ein 
Glücksgriff, denn die Wochenschrift 
überholte bei der Auflagenstärke und 
den Werbeinnahmen die traditionsrei-

che „Revue“, die in der Folge von der 
Editpress geschluckt wurde. Aber das 
war vor 2001.

Anders als in unseren Nachbar-
ländern, wo bei den regionalen und 
lokalen Blättern das Zeitungssterben 
bereits eingesetzt hatte, gab es in 
Luxemburg bei den Printmedien  bis 
dahin keine Anzeichen einer Krise. 
In den 1990ern stießen der „Grén-
geSpoun“ (später „woxx“) und „Le  
Jeudi“ (Editpress) in den Kreis der 
von  der staatlichen Pressehilfe be-
günstigten Blätter vor. Der Ausbau 
der audiovisuellen Medienlandschaft 
hatte dem Luxemburger Pressewald 
also offenbar nicht geschadet - im 
Gegenteil.

Die Aufgabe des Sonndesblad hat-
te dennoch Signalcharakter für die 
Luxemburger Presselandschaft insge-
samt und Saint-Paul im Speziellen. 
Das vielbeneidete Verlagshaus galt bis 
dahin als Referenz für den Mediens-
tandort Luxemburg. Sogar die Gesetz-
gebung - etwa die Berechnung der 
Pressehilfe - orientierte sich am For-
mat des katholischen Blattes und an 
den vergleichsweise üppigen Kollek-
tivvertragslöhnen der dort angestell-
ten JournalistInnen. Dass dieser wirt-
schaftliche Riese ein Traditionsblatt 
einfach eingehen ließ, machte zweier-
lei deutlich: Der Verlag verstand sich 
nicht mehr nur als verlängerter Arm 
der katholischen Kirche und der ihr 
nahestehenden Partei, und in seiner 
strategischen Ausrichtung würde er 
sich fortan vor allem von wirtschaftli-
chen Überlegungen leiten lassen.

Medienpolitisch zeichnete sich 
diese Phase vor allem durch eine 
Reform der Pressehilfe aus. Bis 1999 
galt für diese eine Plafonierungsrege-
lung. Die beiden großen Tageszeitun-
gen Wort und Tageblatt erhielten bis 
dahin eine Maximalsubvention, die 
anderen einen festen Sockelbetrag 
sowie einen Zuschuss entsprechend 
der von ihnen redaktionell verfassten 
Seiten. Diese Beschränkung wurde 

REGARDS

THEMA



woxx  |  30 11 2012  |  Nr 1191 7REGARDS

aufgegeben, was ein starkes Anwach-
sen der staatlichen Pressehilfe von 
weniger als 2 Millionen Euro in der 
Zeit vor 1999 auf bis zu 7,36 Millionen 
Euro im Jahre 2011 zur Folge hatte. 
Die beiden großen Tageszeitungen er-
hielten zusammen 43 Prozent dieser 
Summe, mit - seit einigen Jahren - ei-
nem leichten Vorrang des Tagblatts. 
Rechnet man bei den beiden großen 
Verlagshäusern die von ihnen (mit-)
herausgegebenen Tages- und Wo-
chenblätter hinzu, so erhielten sie 
2011 rund 80 Prozent der staatlichen 
Pressehilfe, während der Rest sich auf 
die zu jenem Zeitpunkt unabhängi-
gen Blätter Journal, Zeitung, Lëtzebu-
erger Land und woxx verteilte. Diese 
Aufteilung hat sich seit 2012 insofern 
verschoben, als die Voix Ende 2011 
ihr Erscheinen eingestellt hat und der 
Journal zumindest eine strategische 
Partnerschaft mit der Editpress einge-
gangen ist.

15.000 Euro pro JournalistIn

Bei rund 500 vom Presserat ver-
gebenen Pressekarten bedeutet die 
staatliche Pressehilfe 2012 eine Sub-
ventionierung von fast 15.000 Euro 
pro JournalistIn. Dazu kommt noch 
die Subventionierung des Postver-
sands, die vor allem den auflagestar-
ken Tageszeitungen zugute kommt, 
sowie der niedrige TVA-Satz von drei 
Prozent. Dies erlaubt es vor allem, 
für die Luxemburger Presseprodukte 
günstige Abo-Preise und Einzelver-
kaufspreise anzubieten. Kluge Köpfe 
müssen im Jahr für ihr „FAZ“-Abo gut 
doppelt so viel zahlen wie die Luxem-
burger AbonnentInnen für ihre hiesi-
ge Tageszeitung.

Doch direkte Pressehilfe und 
Aboeinnahmen machen nur bei den 
kleinen (Wochen-)Blättern das Gros 
der Einkünfte aus. Während bei woxx 
oder Lëtzebuerger Land die Werbe-
einahmen unterhalb der Dreißig- be-
ziehungsweise Vierzig-Prozentgrenze 

liegen, beziehen die größeren Tages-
zeitungen bis zu drei Viertel ihrer Ein-
künfte aus dem Anzeigengeschäft. 
Insofern sind niedrige Abo- und Heft-
preise auch wirtschaftlich sinnvoll 
– für die Anzeigentarife gilt nämlich 
die gelesene Auflage als Richtschnur. 
Da spielt es keine Rolle, ob die jewei-
ligen LeserInnen den vollen Preis für 
das Heft gezahlt haben oder mittels 
Rabatt- und anderer Aktionen bei der 
Stange gehalten wurden. Trotzdem 
sind die Abozahlen der Tagespresse 
durch die Bank rückläufig, und auch 
die Wochenblätter verlieren LeserIn-
nen oder stagnieren seit Jahren.

Bei all dem haben sich die großen 
Verlagshäuser die stärkste Konkur-
renz selber ins Haus geholt: Die Gra-
tis-Presse braucht sich die Frage nach 
einem angepassten Abopreis gar nicht 
erst zu stellen. Denn bislang ist es 
nicht das Internet, das die Anzeigen-
kunden wegschnappt. Vielmehr sind 
es die Gratisblätter - allen voran der 
Essentiel -, die sich einen festen Teil 
des Luxemburger Werbeaufkommens 
gesichert haben.

Seit 1993 lässt der Staat zusammen 
mit den Zeitungsverlegern eine soge-
nannte „pige publicitaire“ durchfüh-
ren; in diesem Zeitraum hat sich der 
Luxemburger Werbemarkt mehr als 
verdoppelt. Die pige erfasst allerdings 
nicht die realen, von den Kunden be-
zahlten Anzeigentarife, sondern sämt-
liche in den Medien erscheinenden 
Anzeigen und Werbespots, und legt 
dabei die jeweils geltenden Tarife 
zugrunde. Sie überschätzt so, metho-
disch bedingt, mit dem errechneten 
Bruttowert den tatsächlichen Anzei-
genmarkt, da etwa Großkunden in 
der Regel von Rabatten profitieren. 
Sie kann aber durchaus die großen 
Trends andeuten und vor allem Verla-
gerungen zwischen unterschiedlichen 
Medienkategorien aufzeigen.

Dass die Verdoppelung des An-
zeigenvolumens zwischen 1993 und 
2011 ein stärkeres Wachstum als jenes 

des Bruttoinlandsprodukts aufweist, 
bedeutet aber keineswegs, dass alle 
Akteure nun besser dastehen als vor 
zwei Jahrzehnten. 

Tagespresse leidet am meisten

Deutlicher Verlierer sind die Tages-
zeitungen, deren relativer Anteil am 
Anzeigensgeschäft von 56,9 Prozent 
im Jahre 1993 bis 2011 auf 48,3 Prozent 
zurückgegangen ist. Dieser Trend hat 
sich seit der Krise 2008 sogar noch 
verschärft. Seither ist das Anzeigen-
volumen der Tagespresse in absoluten 
Zahlen nicht mehr gewachsen, wohl 
aber sind es die Lohn- und Druckkos-
ten. Das eingangs erwähnte Luxem-
burger Wort hat in dieser Hinsicht ein 
sehr angespanntes Jahrzehnt hinter 
sich, trotz mancher dramatischer Ver-
suche, sich strategisch neu auszurich-
ten. 1993 verbuchte das Luxemburger 
Wort in der Gruppe der Tagespresse 
noch 76,3 Prozent des Anzeigeauf-
kommens für sich, 2011 waren es nur 
noch 56,7 Prozent. Die laut pige er-
zielten Werbeeinnahmen stagnierten 
auch in absoluten Zahlen seit 2000 
und wiesen den Krisenjahren 2004 
und 2008 sogar markante absolute 
Einbußen auf.

Nicht viel besser sieht die Situati-
on beim Tageblatt aus, doch konnte 
sich der Herausgeber Editpress da-
durch vor größerem Schaden bewah-
ren, dass seine Teilhaberschaft am 
Essentiel durchaus gewinnträchtig 
ist: 2011 weist die Gratis-Zeitung einen 
Werbeumsatz aus, der erstmals über 
dem des Tageblatt liegt. Mit Ausnah-
me einiger periodischer Printmedien 
à la Paperjam ist der Essentiel da-
mit das einzige Printprodukt, das in 
den letzten Jahren vom wachsenden 
Werbekuchen profitieren konnte. Die 
Konkurrenz von point24 aus dem 
Hause Saint-Paul konnte hingegen nie 
richtig Fuß fassen und wird bekannt-
lich nach nicht einmal fünf Jahren 
eingestellt.

Gewinner im Kampf um die Wer-
bung ist das Anfang der 1990er Jahre 
inexistente Luxemburger Fernsehen, 
das sich mittlerweile fast 9 Prozent 
des Werbemarktes sichert. Die Ra-
dios - unter ihnen vor allem RTL Ra-
dio Lëtzebuerg  - feiern eine Art klei-
nes Comeback. Von 1993 bis etwa 
2000 war deren Werbeeinkommen, 
wohl wegen der Fernseh-Konkurrenz, 
rückläufig. Seit einigen Jahren steigt 
ihr Anteil aber stetig an – auf rund 17 
Prozent im Jahre 2011 nach dem Tiefst-
stand von 11 Prozent im Jahre 2000.

Keine Berücksichtigung findet 
derzeit das Internet in der staatlich 
betriebenen Auswertung des Werbe-
einkommens. In Belgien und Holland 
gibt es zwar schon Versuche, auch 
diese Art der Werbung zu erfassen, 
doch setzt das weltweite Netz dem 
methodische und technische Grenzen. 
Selbst die ausschließlich in Luxem-
burg operierenden Plattformen wie 
rtl.lu oder wort.lu dürften schwer zu 
erfassen sein, da die Tarifstruktur bei 
den Internetmedien noch chaotischer 
ist als in den Printmedien.

Dass das Internet eine Herausfor-
derung an die redaktionellen Gepflo-
genheiten der Printmedien stellt, ist 
seit 1998, dem Jahr, in dem Google 
als studentisches Projekt das Licht 
der Welt erblickte, wohl jedem be-
wusst. Ob, beziehungsweise  wie 
sehr es auch an den wirtschaftlichen 
Grundfesten der gedruckten Medien 
rüttelt, darüber dürfte das Rundtisch-
gespräch, welches die woxx in Zusam-
menarbeit mit RTL Radio Lëtzebuerg 
am kommenden Dienstag organsiert, 
einigen Aufschluss geben.

Presse unter Druck: Diskussionsabend der 
Wochenzeitung woxx in Zusammenarbeit 
mit RTL Radio Lëtzebuerg.  
Im Exit 07, Carré Rotondes,  
Dienstag 4. Dezember um 19 Uhr.  
Details siehe S. 5.

Nur noch leere Kioske? Die Printmedien 
tun sich schwer mit dem medialen 

Umbruch, den die neuen Medien ihnen 
aufdrängen. Gefährdet ist vor allem 

die wirtschaftliche Grundlage der 
Presselandschaft, wie wir sie kennen.

Fo
to

: w
o

xx


