
woxx  |  29 11 2013  |  Nr 12432 NEWS

NEWS

Das Konzept der Regionalsender ist 
gescheitert. Radiopluralismus ist 
mit reinem Kommerzfunk nicht zu 
vereinbaren.

Gerade mal elf knappe Zeilen um-
fasste das am Donnerstag letzter Woche 
von „RTL Communication und Luxem-
burger Wort“ veröffentlichte Kommuni-
qué, in dem der Öffentlichkeit mitgeteilt 
wurde, dass die beiden Häuser ihre 
„Kräfte vereint [haben], um ein franko-
phones Radio zu lancieren“.

Das kurze Statement, das mehr Fra-
gen aufwirft, als es Antworten liefern 
kann, ist mit heißer Nadel genäht. Die 
vom neuen Sender ab Februar 2014 ge-
nutzten Frequenzen sind die des DNR, 
der im Text keine Erwähnung findet. 

Der Verdacht, dass es sich eigentlich 
um ein reines RTL-Vorhaben handelt, 
wurde denn auch durch RTL-Chef Alain 
Berwick bestätigt, der 100,7 gegenüber 
erklärte, RTL „wisse wie man Radio 
macht“ weshalb es auch den „Lead“ 
in dem Vorhaben habe. Der Partner LW 
werde „natürlich“ über die langfristigen 
Entscheidungen informiert. Die Stim-
mung zwischen den beiden Medienrie-
sen ist also trotz dieser kommerziellen 
joint venture wohl immer noch die alte.

Doch was kümmert uns die Gemüts-
lage der beiden größten Medienhäuser 
in Luxemburg? Nun, wenn beide sich 
streiten oder - wie im vorliegenden Fal-
le - sich auch einmal zusammenraufen, 
um etwas Neues auszuhecken, dann 
geschieht das oft auf Kosten der ande-
ren Medientreibenden in Luxemburg.

Das Radioliberalisierungs-
Vorhaben der frühen 
1990er ist am Ende.

Mit dem Mediengesetz von 1991 soll-
ten, neben dem soziokulturellen Radio, 
auch vier Regionalradios einen gewis-
sen Medienpluralismus ermöglichen. 
Mit der Gründung von „Den neie Radio“ 
versuchte Saint-Paul, sich ein zusätzli-
ches Standbein zu schaffen. Allerdings 
brachte der Sender es nie dahin, zu 
einem ernsthaften Konkurrenten von 
RTL zu werden. Auch im Saint-Paul-
Kerngeschäft, den Printmedien, wurden 
strategische Fehler gemacht, die den 
Medienriesen zwangen sich von unpro-
fitablen Geschäftsbereiche zu trennen ... 
und jetzt eben auch vom DNR.

Auch die drei anderen Regional-
sender, die 1992 antraten, Luxemburgs 

Medienlandschaft neu zu bestellen, 
mussten sich dem Kommerzdiktat fü-
gen. Eldoradio, eine joint venture von 
RTL und einigen Nicht-Saint-Paul-Zei-
tungsverlagen, fand sein jugendliches, 
konsumfreundliches Publikum. Radio 
latina hatte zwar auch ein spezifisches, 
werbetechnisch aber wenig ergiebiges 
Zielpublikum. Und schließlich Radio 
Ara, das schon vom Ansatz her alles, 
nur nicht kommerziell, war.

Nach einer Aufweichung des Radio-
gesetzes geriet Radio latina unter die 
Fuchtel von Saint Paul, Eldoradio und 
DNR wurden ganz ihren Mutterhäusern 
einverleibt. Radio Ara überließ die mor-
gendlichen Sendestunden einem eng-
lischsprachigen durch Werbung finan-
ziertem Programm, um die laufenden 
Kosten zu decken. 

Nach fünf Jahren Krise ist das Ra-
dioliberalisierungs-Vorhaben der frühen 
1990er am Ende: DNR „vermietet“ die 
ihm zugedachten Frequenzen an RTL, 
ganz so, als wären sie sein Eigentum. 
Aber die Frequenzen gehören der Allge-
meinheit, das heißt dem Staat, der die 
Nutzung in einem internationalen Ab-
stimmungsverfahren aushandelt. 

Radio Ara hatte 1992 als Hauptfre-
quenz die 103,3 erhalten. Schon damals 
war bekannt, dass diese von belgischer 
Seite gestört werden würde, wenn ein 
für die Zukunft geplanter Sender im 
Grenzgebiet tatsächlich in Betrieb gehen 
sollte. Die langjährigen Forderungen 
von Ara, für Ersatz zu sorgen, blieben 
ergebnislos. Im Frühjahr 2013 war es 
dann soweit: Die Station konnte im 
Westen und in der Hauptstadt des Lan-
des nicht mehr empfangen werden. Als 
Notlösung wurde eine Umstellung auf 
die Frequenz 103,4 vorgenommen, doch 
diese Frequenz steht Luxemburg eigent-
lich gar nicht zu - und stört andere Sen-
der im nahen Ausland.

Eine saubere Lösung wäre ein 
Tausch mit einer der DNR-Frequenzen 
gewesen. Aber dazu müssten die staat-
lichen Stellen aktiv werden. Das alte 
Kontrollgremium wurde vor wenigen 
Wochen aufgelöst, das neue ist noch 
nicht zusammengetreten. Ein Vakuum, 
das den beiden Riesen jetzt erlaubt, 
Fakten zu schaffen.

MEDIENPLURALISMUS

Elefanten unter sich
Richard Graf

NEWS
Eglise vs Etat: Le divorce ? p. 3
Règle budgétaire: D’or et de plomb p. 4
Nachhaltigkeit: Komplexe Glücksmessung S. 4
Table ronde: Virtueller Raum Feminismus S. 5

REGARDS
Barrierefreiheit: Jeder wird „behindert“ S. 6
www.2030.lu: Embarquement différé p. 10
Journée mondiale de la lutte contre le sida:  
Art et prévention p. 12
Syrien: Von der Revolte zur Katastrophe S. 14

(Cover : nox-photo)

EDITORIAL


