
woxx  |  15 04 2016  |  Nr 136714 REGARDS

INTERGLOBAL

Russische Föderation

Jenseits von Panama
Thorsten Fuchshuber

Statt einem besseren Einblick in 
das „System Putin“ geben die 
Panama Papers vor allem wilden 
Spekulationen Raum.

Die Schritte und Aktionen des 
Gegners vorhersehen. Ihnen zuvor-
kommen. Das zeichnet einen guten 
Strategen aus. Ebenso bedarf es eines 
ausreichenden Maßes an Dreistigkeit 
und des Vertrauens in die eigene Stär-
ke, um in der unvermeidlichen Kon-
frontation erfolgreich zu bestehen. 
Als ehemaliger KGB-Mann, der es im 
Chaos postsowjetischer Machtpolitik 
nach oben geschafft hat, ist Wladimir 
Putin wohl fraglos eine Person, die 
über solche Fähigkeiten verfügt.

Als ihn eine Woche vor der Ver-
öffentlichung der „Panama Papers“ 
eine detaillierte Anfrage der „Süd-
deutschen Zeitung“ und des Inter-
nationalen Konsortiums für Inves-
tigative Journalisten (ICIJ) in dieser 
Sache erreichte, reagierte er schnell.  
Denn obwohl es natürlich die einzig 
professionelle journalistische Vorge-
hensweise war, ihm als mutmaßlich 
Betroffenen vorab eine Stellungnah-
me zu den Vorwürfen zu ermögli-
chen, hatte ihm dies Zeit verschafft. 
Er konnte eine Strategie vorbereiten, 
um die Anschuldigungen, dort wo sie 
wehtun, abzuwehren – also vor allem 
im eigenen Land.

Auf die Anfrage des Recherche-
konsortiums antwortete Putin nicht. 
Stattdessen trat kurze Zeit nach Ein-
gang der Fragen sein Sprecher vor 
die russischen Medien. In „Verhör-
manier“ sei man adressiert worden, 
empörte sich Dmitrij Peskow, und 

kündigte die Veröffentlichung „erlo-
gener Fakten“ an, die in erster Linie 
darauf abzielten, dem russischen 
Staatspräsidenten und dessen Fami-
lie zu schaden. Verantwortlich hier-
für sei die grassierende „Putinopho-
bie“ im Ausland, so Peskow, der laut 
der britischen Tageszeitung „Inde-
pendent“ auch unterstellte, dass das 
ICIJ mit der US-Regierung verbandelt 
ist. Diese Ansage an die russischen 
Medien war deutlich. Denn nicht erst 
seit dem im Mai vergangenen Jahres 
in Kraft getretenen Gesetz über „un-
erwünschte“ ausländische Organi-
sationen ist klar, dass wer sich mit 
„zerstörerischen“ Stiftungen, NGOs 
oder Firmen aus dem Ausland zu-
sammentut, eine Bedrohung für die 
„Werte des russischen Staates“ dar-
stellt und mit hohen Geld- und Ge-
fängnisstrafen rechnen muss. Als 
wenige Tage später die „Panama 
Papers“ veröffentlicht wurden, blie-
ben diese daher in den meisten rus-
sischen Medien eine Randnotiz. Nur 
wenige Reporter und Presseorgane, 
wie etwa die liberale Zeitung „No-
vaya Gazeta“, hatten sich nicht ab-
schrecken lassen.

Wie von seinem Pressesprecher 
geargwöhnt, sah sich Putin in der 
ersten Aufregung um die Enthüllun-
gen dann tatsächlich als einer der 
bekanntesten Protagonisten in der 
Steuerflucht-Geschichte präsentiert. 
Rund zwei Milliarden US-Dollar sol-
len von russischen Staatsbanken in 
diverse Offshore-Firmen und ein auf 
den britischen Jungfrauen-Inseln an-
sässiges Unternehmen geflossen sein. 
Von dort floss wohl zumindest ein 

Teil des Geldes wieder zurück in die 
Russische Föderation. So wurden laut 
Recherchen des Konsortiums etwa 
elf Millionen Dollar in ein Skiressort 
außerhalb von Putins Heimatstadt 
St. Petersburg investiert.

Eine direkte Beteiligung an den 
Geldgeschäften konnte dem russi-
schen Staatspräsidenten allerdings 
nicht nachgewiesen werden. Im 
Zentrum der Verstrickungen stehen 
vielmehr Personen aus Putins Freun-
deskreis, insbesondere der Musiker 
Sergej Roldugin, der für das Schleu-
sen des Zwei-Milliarden-Dollar-Be-
trages verantwortlich sein soll. Auch 
die Brüder Arkadij und Boris Roten-
berg, die wie Putin aus St. Petersburg 
stammen, werden als Nutznießer der 
Offshore-Connection genannt. In Form 
von Krediten, die nie zurückbezahlt 
wurden, sollen auch sie erhebliche 
Summen ins Ausland transferiert ha-
ben. Die Berichte legten zudem nahe, 
dass sich Putin zumindest indirekt als 
Nutznießer entpuppt, etwa weil sei-
ne Tochter Katerina in besagtem Ski-
ressort ihre Hochzeit gefeiert habe.

Da es für eine Verstrickung seiner 
Person in die Sache jedoch keinerlei 
feste Beweise gibt, holte Putin kurz 
nach Veröffentlichung der Geschich-
ten zu einer Breitseite aus: „Sie ha-
ben das ganze Material durchsucht, 
aber nichts über mich gefunden. 
Aber sie haben ja ihren Job zu tun. 
Also haben sie Informationen pro-
duziert  – und Geschäftspartner und 
Freunde gefunden“, sagte Putin auf 
einem Medienforum in St. Peters-
burg. Sein Freund, Roldugin, auf den 
er sehr stolz sei, habe nichts falsch 

gemacht. Im Gegenteil: Er habe das 
meiste Geld in Musikinstrumente 
investiert und dem russischen Kul-
turgut zugeführt. Die Medienberichte 
seien ein vom Westen ausgehender 
„Versuch, die innenpolitische Situati-
on“ in der Russischen Föderation zu 
destabilisieren.

Laut Clifford Gaddy vom 
US-Thinktank Brookings 
hat der russische 
Staatspräsident die 
Panama Papers selbst 
platziert.

Putin bezog sich bei dieser Be-
hauptung auch auf die Enthüllungs-
plattform „WikiLeaks“. Deren Gründer 
Julian Assange hatte getwittert, die 
US-amerikanische Medienorganisa-
tion OCCRP, die zu dem Investigati-
onskonsortium gehört und sich der 
Berichterstattung über Organisiertes 
Verbrechen und Korruption widmet, 
werde von der dem US-Außenminis-
terium unterstehenden Entwicklungs-
hilfeorganisation „USAID“ und dem 
Milliardär George Soros finanziert. 
Die Attacke richte sich gegen Russ-
land, so der Tweet. Wer diese Kampa-
gne ins Werk gesetzt habe, sei daher 
klar, folgerte Putin: „WikiLeaks hat 
uns gezeigt, dass offizielle Personen 
und Organe der Vereinigten Staaten 
hinter all dem stecken.“

Die französische Tageszeitung „Le 
Monde“ hat recherchiert, dass OCCRP 
tatsächlich unter anderem von USAID 
und dem von Soros finanzierten 



woxx  |  15 04 2016  |  Nr 1367 15REGARDS

Thinktank „Open Society Foundation“ 
Gelder erhält – ebenso wie beispiels-
weise von der US-amerikanischen 
wie der Schweizer Regierung. Doch 
als Nachweis, die Panama Papers sei-
en gegen Russland gerichtet und „fa-
briziert“, reicht das nicht, zumal sich 
auch im Westen zahlreiche Geschä-
digte der Veröffentlichungen finden.

Unterdessen hat Clifford Gaddy 
vom US-amerikanischen Thinktank 
„Brookings“ die gegenteilige These 
präsentiert: Putin selbst habe die „Pa-
nama Papers“ platziert. Der russische 
Staatspräsident erweise sich als Nutz-
nießer des Skandals, denn er werde in 
keiner Weise beweisbar belastet, die 
journalistischen Vorwürfe gegen ihn 
seien eine „non-story“, also nichts als 
heiße Luft. Dass er ein neofeudales 
System bzw. eine „Kleptokratie“ er-
richtet habe, sei in der Vergangenheit 
bereits vielfach und wesentlich über-
zeugender belegt worden.

Demgegenüber beurteilt Gaddy 
den durch die Veröffentlichung ver-
ursachten – nicht zuletzt politischen – 
Schaden im Westen als viel größer. 
Putin könne nun achselzuckend 
darauf verweisen, dass Korruption 
schließlich überall existiert, so Gaddy, 
bevor er zum Kern seiner Mutmaßun-

gen vorstößt: „Die Abwesenheit in-
kriminierender Information über die 
Amerikaner ist ein wichtiger Hinweis 
über den wahren Zweck des Lecks.“ 
Die veröffentlichten „Panama Papers“ 
seien eine Nachricht an all jene „ame-
rikanischen und anderen westlichen 
Politiker, die erwähnt werden könn-
ten, aber nicht erwähnt worden sind.“ 
Die darin verborgene Drohung sei: 
„Auch über eure finanziellen Verfeh-
lungen haben wir Material…. Wenn 
ihr mit uns kooperiert, halten wir es 
zurück.“ Gaddy schlussfolgert, dass 
der russische Staatspräsident in er-
presserischer Absicht hinter dem Klau 
der Unterlagen und deren wohldo-
sierten Veröffentlichung steckt. Denn 
nur was noch nicht veröffentlicht sei, 
könne zur Erpressung dienen.

Die „Panama Papers“ lassen also 
viel Raum für abenteuerliche, wirre 
oder gar irre Spekulationen um Putin 
und seine Widersacher. Die an den 
Enthüllungen maßgeblich beteiligte 
„Süddeutsche Zeitung“ versucht in-
zwischen, diesem Phänomen zu be-
gegnen. „Im Netz und auch sonst gibt 
es ganz viel Geraune“, schrieb am 
vergangenen Mittwoch Investigativ-
Journalist Hans Leyendecker, „Kons-
pirologen und Bescheidwisser wittern 

und twittern die große Geschichte 
hinter der Geschichte.“ Bei großen 
Skandalen sei das nicht ungewöhn-
lich, denn wer „empfänglich für The-
orien über die große Verschwörung“ 
sei, meine bei solchen Anlässen, 
„plötzlich alles zu verstehen“ – und 
blicke doch überhaupt nicht durch.

Solchen Ausführungen zum Trotz, 
sind die an der Recherche beteilig-
ten Journalisten an dem „Geraune“ 
nicht ganz unbeteiligt. Wie es scheint, 
konnten sie der Versuchung nicht 
wiederstehen, den Nachrichtenwert 
der eigenen Recherche durch deren 
Fokussierung auf den russischen 
Staatspräsidenten in die Höhe zu 
treiben. Doch zu mehr als Mutma-
ßungen, nahegelegten Verbindungen 
und Anspielungen hat es offenbar 
nicht gereicht. Putin als unsichtbarer 
Strippenzieher – das kommt Macht-
vorstellungen unangenehm nahe, wie 
sie sich hinter den projektiven Fanta-
sien von Verschwörungstheoretikern 
verbergen, die anderen eine Allmacht 
zuweisen, über die sie selbst in ihrer 
Ohnmacht gerne verfügen würden.

Abgesehen davon zeigt sich das 
Investigativ-Netzwerk jedoch hin-
sichtlich der teils gescholtenen bloß 
selektiven Publikation der Unterlagen 

als professionell. Denn es gehört zur 
journalistischen Verantwortung, sich 
die Folgen einer Veröffentlichung, 
beispielweise für unbeteiligte Einzel-
personen, soweit als möglich bewusst 
zu machen, bevor man schließlich 
publiziert.

Bei WikiLeaks schert man sich 
um solche Überlegungen nicht: dort 
lässt man derzeit die eigene Fanbasis 
twittern, ob die Organisation die „Pa-
nama Papers“ in ihrer Gänze ins Netz 
stellen soll. Der russische Staatsprä-
sident Putin hat laut seinem Account 
noch nicht mitgestimmt.

Staatspräsident Putin – 
Gangster oder Politiker? 
Die russische Bevölkerung 
musste jedenfalls nicht auf 
die Panama Papers warten, 
um zu erfahren, dass ihr 
Land für Teile der Elite ein 
Selbstbedienungsladen ist.

Fo
to

: W
ik

im
ed

ia
 C

o
m

m
o

n
s

Nächste Woche:

T-Shirts nähen  
für XXS-Löhne

Zur „Lëtz‘ step“-Kampagne für 
den fairen Handel ein Interview 
mit einem Anthropologen, der 
selber in einer Textilfabrik in 
Bangladesch gearbeitet hat.

woxx - déi aner wochenzeitung / l’autre hebdomadaire, früher: GréngeSpoun - wochenzeitung fir eng ekologesch a sozial alternativ - gegründet 1988 - erscheint jeden Freitag • Herausgeberin: woxx soc. coop. • 
Redaktion und Layout: David Angel da (david.angel@woxx.lu), Luc Caregari lc (luc.caregari@woxx.lu), Karin Enser cat (karin.enser@woxx.lu), Thorsten Fuchshuber tf (thorsten.fuchshuber@woxx.lu), Richard 
Graf rg (richard.graf@woxx.lu), Susanne Hangarter sh (susanne.hangarter@woxx.lu), Raymond Klein lm (raymond.klein@woxx.lu), Florent Toniello ft (florent.toniello@woxx.lu), Renée Wagener rw (renee.

wagener@woxx.lu), Danièle Weber dw (daniele.weber@woxx.lu). Unterzeichnete Artikel und Grafiken geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich Kürzungen vor. Karikaturen: Guy W. Stoos • 
Fotos: Christian Mosar • Verwaltung: Martine Vanderbosse (admin@woxx.lu) • Bürozeiten: Mo. - Fr. 9 - 13 Uhr • Druck: c. a. press, Esch • Einzelpreis: 2,20 € • Abonnements: 52 Nummern kosten 90 € (Ausland zzgl. 32 €); StudentInnen 
und Erwerbslose erhalten eine Ermäßigung von 40 € • Konto: CC PL I BAN LU18 1111 1026 5428 0000 (Neu-Abos bitte mit dem Vermerk „Neu-Abo“; ansonsten Abo-Nummer angeben, falls zur Hand) • Anzeigen: Tel. 29 79 99-10; 
annonces@woxx.lu; Espace Médias, Tel. 44 44 33-1; Fax: 44 44 33-555 • Recherchefonds: Spenden für den weiteren Ausbau des Projektes auf das Konto CCPL IBAN LU69 1111 0244 9551 0000 der „Solidaritéit mam GréngeSpoun asbl“ sind stets 
erwünscht. Bitte keine Abo-Gelder auf dieses Konto • Post-Anschrift: woxx, b.p. 684, L-2016 Luxemburg • Büros: 51, av. de la Liberté (2. Stock), Luxemburg • E-Mail: woxx@woxx.lu • URL: www.woxx.lu • Tel. (00352) 29 79 99-0 • Fax: 29 79 79


