
woxx  |  21 06 2019  |  Nr 153316 REGARDS

INTERGLOBAL

Medienfreiheit in der EU

Kontrollieren, 
instrumentalisieren
Johannes Simon

Den rechtspopulistischen Parteien 
in Europa reicht es nicht, wenn 
die Medien ständig ihre Themen 
aufgreifen – sie wollen hörige 
Medien. Eine kleine Länderschau.

Die Rechten darf man nicht beim 
Wort nehmen. Wenn sie unter sich 
sind und es sich bei Wodka und Koks 
gutgehen lassen, kann man vielleicht 
glauben, was sie sagen. In allen an-
deren Fällen muss man ihre Worte 
auf die Goldwaage legen – ist es eine 
bloße Lüge? Ein augenzwinkernder 
Verweis auf irgendeine faschistische 
Ungeheuerlichkeit? Oder doch mal 
die brutale Wahrheit, euphemistisch 
verpackt?

Zum Beispiel behaupten populisti-
sche Rechte gerne, es gehe ihnen um 
freie Debatte und um Meinungsfrei-
heit. Dass das eine Lüge ist, lässt sich 
leicht zeigen. Man muss sich nur an-
schauen, was Rechtspopulisten tun, 
sobald sie ein wenig Macht erringen. 
Das Ergebnis ist eine einfache, aber 
akkurate Faustregel: Je mehr Macht 
sie haben, desto weniger Pressefrei-
heit gibt es, desto mehr verkommen 
jene Medien, deren Kontrolle sich die 
Machthaber sichern können, zum blo-
ßen Propagandamittel.

Am unteren Ende der Skala liegt 
die „Alternative für Deutschland“ 
(AfD), die in dieser Hinsicht noch 
vergleichsweise schwach ist und kei-

ne mächtigen Medien auf ihrer Seite 
hat. Ihre Vertreter werden zwar regel-
mäßig in Talkshows eingeladen und 
auch prominent im Nachrichtenmaga-
zin „Spiegel“ platziert, doch das reicht 
der AfD noch lange nicht. Ihr fehlt die 
Kontrolle über das, was gesagt oder 
geschrieben wird.

Deshalb wollte die AfD-Bundes-
tagsfraktion einen eigenen „News-
room“ und ein „AfD-TV“ aufbauen. 
So sollten „unsere Anliegen ohne 
Verzerrung und Manipulation der Alt-
medien und Altparteien“ verbreitet 
werden, wie es auf der Website von 
AfD-TV heißt. Dort ist aber bis auf ei-
nige Youtube-Videos wenig zu sehen. 
Aus dem Vorhaben wurde nämlich 
bislang nichts, vor allem weil es ille-
gal ist, die aus öffentlichen Geldern 
stammenden Mittel der Fraktion für 
solche Zwecke zu verwenden.

Anfang Mai organisierte dieselbe 
Fraktion die „1. Konferenz der freien 
Medien“ in den Räumlichkeiten des 
deutschen Bundestags. Dort trafen 
sich rechte Youtuber, Verleger und 
Blogger; die Vordenker der Neuen 
Rechten tauschten sich mit Verschwö-
rungstheoretikern und Impfgegnern 
aus, wie der Meinungskampf zu füh-
ren sei.

Man erkennt darin den ersten 
Schritt einer Strategie, wie sie die 
„Freiheitliche Partei Österreichs“ 
(FPÖ) seit langem verfolgt. Sie hat 

sich über viele Jahre hinweg parteina-
he Medien aufgebaut, Printmedien im 
Boulevardstil und professionell betrie-
bene Websites, die wie am Fließband 
kleine Hass- und Wutgeschichten pro-
duzieren, die in Facebook-Gruppen 
hunderttausendfach herumgereicht 
werden können: die Wochenzeitung 
„Zur Zeit“, die 2018 eingestellte Mo-
natszeitung „Aula“ sowie die Maga-
zine „Info direkt“, „Alles Roger?“, 
„Wochenblick“ und „Wir Grazer“ 
(ehemals Der Uhrturm).

Am wichtigsten ist vielleicht 
die Seite „unzensuriert.at“, die es 
inzwischen auch für Deutschland 
gibt. Schon 2016 urteilte der öster-
reichische Verfassungsschutz, dass 
die Seite „verschwörungstheoreti-
sche Ansätze“ und „zum Teil äußerst 
fremdenfeindliche und antisemiti-
sche Tendenzen“ aufweise. Offizi-
ell unabhängig, passt de facto kein 
Blatt Papier zwischen „unzensuriert.
at“ und die FPÖ. Der ehemalige Re-
dakteur Alexander Höferl machte 
zum Beispiel nebenbei PR-Beratung 
für die Partei und wechselte nach 
der Nationalratswahl 2017 direkt ins 
FPÖ-geführte Innenministerium.

Hat man erst einmal eigene Me-
dien geschaffen, gilt es im nächsten 
Schritt, die Konkurrenz auszuschal-
ten. Wie man seit der Ibiza-Affäre 
weiß, würde die FPÖ gerne die „Kro-
nen Zeitung“ kontrollieren. Vor allem 

aber ist ihr der öffentliche Rundfunk 
ein Dorn im Auge. Nach dem Regie-
rungsantritt postete der damalige 
FPÖ-Vorsitzende und Vizekanzler 
Heinz-Christian Strache auf Facebook 
ein Bild, das den ORF-Moderator Ar-
min Wolf zeigte, versehen mit den 
Worten: „Es gibt einen Ort, an dem 
Lügen zu Nachrichten werden. Das ist 
der ORF.“

Viele ungarische Medien 
sind willige Vollstrecker 
der staatlichen 
Hetzkampagnen gegen 
Migranten, Roma und 
George Soros.

Die FPÖ fordert, die Rundfunkge-
bühren abzuschaffen, damit der Staat 
den ORF unmittelbar finanziert und 
damit direkter kontrolliert als bisher. 
Kurz vor der Europawahl begann die 
FPÖ erneut eine Kampagne gegen 
den ORF. Armin Wolf hatte dem EU-
Spitzenkandidaten der FPÖ, Harald 
Vilimsky, kritische Fragen zu rassisti-
schen Vorfällen in der Partei gestellt. 
Deshalb gab sich die FPÖ als Opfer 
einer politisch motivierten Attacke. 
Strache nannte das Interview „wider-
lich“, verschiedene FPÖ-Politiker for-
derten Wolfs Rücktritt.



woxx  |  21 06 2019  |  Nr 1533 17REGARDS

Was die FPÖ wahrscheinlich tun 
würde, wenn es in ihrer Macht stün-
de, kann man am Beispiel Polen be-
obachten. 2015 gewann dort die Partei 
„Recht und Gerechtigkeit“ (PiS) die 
absolute Mehrheit in beiden Parla-
mentskammern. Seitdem wird der 
Staat autoritär umgebaut. Auch der 
öffentlich-rechtliche Rundfunk wurde 
mit regierungsfreundlichem Perso-
nal besetzt und „auf eine unhinter-
fragt nationalistische Linie“ gebracht, 
wie die Organisation „Reporter ohne 
Grenzen“ schreibt.

In deren jährlich publiziertem In-
dex der Medienfreiheit ist Polen seit 
2016 von Platz 18 auf 59 gefallen. 
Unliebsame Journalisten werden von 
der Regierung beschimpft und mit 
Klagen überzogen. Die unabhängige 
„Gesellschaft polnischer Journalisten“ 
schrieb voriges Jahr in einem offe-
nen „Brief an die Welt“, dass diese 
Einschüchterungsversuche immer 
deutlicher einer Zensur ähnelten. 
„Die Journalisten, die die Affären und 
Missstände enthüllen, werden vom 
Staatsapparat wie potentielle Verbre-
cher behandelt“, hieß es dort.

Anfang des Jahres veröffentlichte 
die führende Zeitung Polens, „Gazeta 
Wyborcza“, geheime Aufnahmen, die 
die korrupten Machenschaften des 
Parteivorsitzenden Jarosław Kaczynski 
und anderer PiS-Größen mit einem 
österreichischen Immobilieninvestor 

dokumentierten. Kaczynski zeigte die 
Journalisten wegen Verleumdung an, 
es droht ihnen bis zu ein Jahr Haft.

Auch den Fernsehsender TVN at-
tackierte die polnische Regierung, 
nachdem dort über polnische Nazis 
berichtet worden war, die in SS-Uni-
form Hitlers Geburtstag gefeiert hat-
ten. Die Regierung warf dem Sender 
vor, Polens Ruf schädigen zu wollen – 
bis die US-amerikanische Botschaft 
protestierte. Der Sender gehört einem 
US-amerikanischen Konzern.

Generell gehören viele polnische 
Medien ausländischen Unternehmen. 
Besonders die deutschen Medienkon-
zerne sind der Regierung ein Dorn im 
Auge. Ihnen gehört ein bedeutender 
Teil der polnischen Presse – Verlage 
wie Bauer, Burda und Ringier haben 
enorm investiert, der „Passauer Neu-
en Presse“ gehören fast zwei Dutzend 
Regionalzeitungen und die Springer-
Verlagsgruppe bringt unter anderem 
die größte polnische Tageszeitung 
heraus, den Bild-Klon „Fakt“. Die pol-
nische Regierung plante daher die 
„Repolonisierung“ der Medien, was 
aber bislang an den EU-Wettbewerbs-
regeln scheiterte. Diese verbieten die 
Ungleichbehandlung ausländischer 
Unternehmen. Ein neues sogenanntes 
Antimonopolgesetz soll dieses Hin-
dernis bald umgehen.

Es mag nicht unsympathisch klin-
gen, wenn Polens Regierung die natio-

nale Medienlandschaft vor deutschen 
Medienkonzernen schützen möchte, 
aber in der Praxis dürfte das auf eine 
noch strengere Bevormundung und 
Kontrolle durch die Regierung hin-
auslaufen, vor allem wenn PiS bei 
den Wahlen im Oktober abermals 
die absolute Mehrheit erringen sollte. 
Kaczynski nannte die Wahlen eine 
„Entscheidungsschlacht“.

Polen könnte den denselben Weg 
einschlagen, den Viktor Orbán in Un-
garn schon gegangen ist. Dort zeigt 
sich, wie die Medien sich entwickeln, 
wenn eine rechtspopulistische Partei 
etliche Jahre Zeit hat, den Staat und 
die Gesellschaft nach ihren Vorstel-
lungen zu formen. Seit Orbán 2010 an 
die Macht kam, hat er systematisch 
erst die öffentlich-rechtlichen und 
dann die privaten Medien auf Linie 
gebracht.

78 Prozent der ungarischen Me-
dien befinden sich unter direkter 
oder indirekter Kontrolle der Regie-
rung  – das geht aus einer Anfang 
Mai erschienenen Studie der ungari-
schen Medienexpertin Agnes Urban 
hervor, die der Europaabgeordnete 
Sven Giegold (Grüne) in Auftrag gab. 
Viele ungarische Medien sind willige 
Vollstrecker der staatlichen Hetzkam-
pagnen gegen Migranten, Roma und 
George Soros. Bedeutende kritische 
Zeitungen wurden eingestellt, die we-
nigen unabhängigen Journalisten, die 

noch ihre Arbeit machen, werden von 
einer regierungsnahen Zeitung auf 
einer „schwarzen Liste“ angepran-
gert. Ungarn steht auf der Rangliste 
der Pressefreiheit von Reporter ohne 
Grenzen auf Platz 87, direkt hinter  
Sierra Leone.

Einen Sonderfall außerhalb Euro-
pas stellt gegenwärtig der Rechtspo-
pulismus in den USA dar: US-Präsi-
dent Donald Trump hat es sich zur 
persönlichen Aufgabe gemacht, kriti-
sche Medien am laufenden Band zu 
beschimpfen und zu bedrohen. Doch 
im Gegensatz zu Orbán hat Trump 
wenig Einfluss auf die unabhängigen 
und öffentlich-rechtlichen Medien, die 
ihn auch weiterhin ständig aufs Korn 
nehmen.

Die US-Rechte setzt im Kampf 
um die Meinungshoheit weniger auf 
staatliche Drangsalierung und Kon-
trolle als auf eigene Medienmacht. 
Der Fernsehsender Fox News ist in-
zwischen so etwas wie der republi-
kanische Parteisender. Er macht seit 
vielen Jahren mit rechten Herzensthe-
men Stimmung und bereitete damit 
Trump den Weg. Von einem solchen 
Einfluss können die Betreiberinnen 
und Betreiber von AfD-TV bislang nur 
träumen.

Johannes Simon arbeitet als Journalist und 
lebt in Berlin.

Humorvolle Kritik an rechter Presseschelte 
auf einer Demonstration in Köln: Andernorts 
ist den Verteidigern der Medienfreiheit das 
Lachen längst vergangen. 

Fo
to

: W
ik

im
ed

ia


