2 NEWS

NEWS
Verkaufsverbot fiir Zuchtpelz:
Goergen riickt der Regierung auf den Pelz S. 3

REGARDS

Airbnb: Laisser-faire p. 4
COP-Jubilaum: Erst Verpflichtung,
dann Freiwilligkeit S. 6

Dem Brexit trotzend:

Romani peste tot - Rumanen iiberall S. 8
Der letzte linke Kleingartner, Teil 14:
Tradition und Tranen S. 1

Utopie: Die Neuerfindung Afrikas S. 12
Bolivien: ,Wir brauchen eine
Verhandlungslosung" S. 14

Coverbild: woxx

woxx | 22112019 | Nr1555

EDITORIAL

SOZIOKULTURELLES RADIO

Staatlich heif}t nicht,
regierungstreu

Richard Graf

Der Abgang des 100,7-Verwaltungs-
ratsvorsitzenden ist nur ein
vorlaufiger Hohepunkt im Streit um
das offentlich-rechtliche Statut des
Senders.

Zur Uberraschung aller Beteilig-
ten, darunter der Betroffenen selber,
hatte Medienminister Xavier Bettel
(DP) im Sommer 2017 das Mandat der
Prasidentin des Verwaltungsrates des
soziokulturellen Radios, Francoise
Poos, nicht verldngert. Die ehemalige
Radiojournalistin wurde von Laurent
Loschetter beerbt, dessen Haupteigen-
schaft es war, ein Intimus des Pre-
miers zu sein. Der hatte ihn, als Kul-
turminister, 2016 auch schon in den
Verwaltungsrat des Mudam berufen,
und ihn spater teilweise mit der Lei-
tung des Museums betraut. Zuvor war
Enrico Lunghi nach einer montierten
Affare, in der er sich vom Kulturminis-
ter vorverurteilt sah, zuriickgetreten.

Als dann im September 2018 auch
der damalige 100,7-Direktor Jean-Paul
Hoffmann seinen Riicktritt erklarte,
schien Loschetters Ruf als ,Ausput-
zer" besiegelt. Hoffmann war in Un-
gnade gefallen, weil er den Sender
unabhédngiger machen wollte und
konsequent den Ausbau der Nach-
richtenredaktion betrieben hatte. In
seine Zeit fiel 2014 die Nominierung
von Jean-Claude Franck als Chefre-
dakteur. Pia Oppel wurde 2016 beige-
ordnete Chefredakteurin.

Die politische Verant-
wortung von Blau-Rot-
Griin ist gefordert.

Derart aufgestellt begann der
.Sozio" erfolgreich, mehr investigati-
ven Journalismus zu betreiben, was
nicht iiberall Anklang fand. Ein exter-
nes Audit hatte 2018 ergeben, dass die
Kontrolle des Medienministers iiber das
Radio - unter anderem durch die Ernen-
nung des Verwaltungsrats - eine Bedro-
hung fiir dessen Unabhéangigkeit sei.

Anfang Oktober 2018, zwei Tage
nach dem groflen Fest zum 25. Jubild-
um, verfassten Franck und Oppel eine
detaillierte Stellungnahme, in der sie
die Unabhéangigkeit des Senders in Ge-
fahr sahen. Gut ein Jahr spater - inzwi-
schen war, nach langerer Interimspha-
se, Marc Gerges als Direktor benannt

worden - erschien im Létzebuerger
Land ein Artikel von Pia Oppel, der ein
offenes Bekenntnis der aktuellen Regie-
rung zum ,service public” und damit
auch zu dem Beitrag, den ,den 100,7"
zur pluralistischen Meinungsbildung in
Luxemburg beitragen kann, anmahnte.

Zum gleichen Zeitpunkt brach, im
Zusammenhang mit einem kritischen
Interview mit der Direktorin des Mu-
dam, ein Konflikt zwischen Gerges und
einer groflen Mehrheit der Redaktion
aus. Fir viele war es offensichilich,
dass der vom Direktor geduflerte Un-
mut dem Umstand zu verdanken war,
dass es personelle Verquickungen zwi-
schen Radio und Mudam gab. Mehrere
Schreiben, von gut 30 Mitarbeiter*innen
unterschrieben, stellten die redaktionel-
le Einmischung von Direktion und Ver-
waltungsrat in Frage.

Loschetter begriindete am Montag
seinen Riicktritt mit dem Umstand, sei-
ne Arbeit sei erledigt. Der Sender sei
informatisch, personell und finanziell
jetzt so aufgestellt, dass er die Prisi-
dentschaft anderen iiberlassen wolle,
die {iiber eine bessere Medienkom-
petenz verfiigen. Als seine wichtigste
Aufgabe gab er die Emennung des ak-
tuellen Direktors an. Das freilich konnte
kaum Bestandteil seines urspriinglichen
Auftrags sein, denn 2017 verfiigte 100,7
noch tiber einen Direktor, der keine Zei-
chen von Amtsmiidigkeit aufwies.

Ob Loschetters Riickzug auf Anraten
von ganz oben kam? Der Premier will
sich den Vorwurf der redaktionellen
Einflussnahme wohl nicht langer an-
horen miissen. Damit ist die Situation
des Radios aber alles andere als geklart,
denn die vom Audit monierte gesetzli-
che Basis bleibt die gleiche.

Ein von wirtschaftsliberalen Mitglie-
dern durchtrénkter Verwaltungsrat wird
sich mehrheitlich wohl auch weiter auf
die Seite des Direktors stellen. Der hat
mit der Abschaffung des ,fraie Mikro"
sowie einer mit Delano koproduzierten
wochentlichen englischsprachigen Sen-
dung bereits Eingriffe in das Programm
vorgenommen, die mit den eigentlichen
Macher*innen des Radios nicht abge-
sprochen waren.

Jetzt ist die politische Verantwortung
der blau-rot-griinen Regierung gefordert,
den Medienpluralismus auf- statt abzu-
bauen. Bislang ist sie kaum Gefahr ge-
laufen, sich in Sachen o6ffentlich-rechtli-
ches Radio, wie schon im Dossier der
Pressehilfe, mit Ruhm zu bekleckern.



