
woxx  |  16 08 2013  |  Nr 122810 REGARDS

INTERGLOBAL

USA

Der Investor hat das Wort
Axel Berger

Der Verkauf der Verlagsgruppe 
Washington Post an den Besitzer von 
„Amazon“ ist nicht nur Ausdruck 
der Krise der Printmedien, sondern 
auch der immer vollständigeren 
Unterordnung der öffentlichen 
Meinung unter Geschäftsinteressen – 
nicht nur in den USA.

Seinen im Namen der Redakti-
on verfassten offenen Brief an den 
neuen Eigentümer der „Washington 
Post“, den Gründer und Besitzer von 
„Amazon“, Jeff Bezos, beginnt der Re-
dakteur Gene Weingarten mit einer 
Anekdote aus dem Jahr 1982. Damals 
war Weingarten Redakteur des zum 
„Miami Herald“ gehörenden Magazins 
„Tropic“. Dieses sollte über die Ge-
winner der „Silver-Knight-Awards“ be-
richten, die von den Eignern der Zei-
tung verliehen wurden. Wegen ihres 
kritischen Anspruchs verweigerte die 
Redaktion diese Art der Hofberichter-
stattung, was zu einer Konfrontation 
mit den Herausgebern geführt habe, 
die aber letztlich keine Sanktion ge-
gen die ambitionierte Redaktion ver-
hängt hätten.

Langfristig habe sich diese Hal-
tung als richtig erwiesen, so Wein-
garten, denn „Tropic“ konnte später 
auch gerade wegen der in diesem 
Konflikt durchgesetzten Prinzipien 
zwei Pulitzer-Preise einheimsen. Ei-

ner der Ausgezeichneten des Jahres 
1982 war ein Schüler namens Jeffrey 
Bezos, der für seine Arbeiten im Stu-
dent Science Training Program der 
University of Florida ausgezeichnet 
wurde. „Unsere Wege haben sich 
schon einmal gekreuzt, als wir jung 
waren, und ich habe Sie gedisst. Ich 
denke, es ist ziemlich klar, wer das 
Rennen gemacht hat“, räumt der ehe-
malige „Tropic“-Redakteur ein. Ein 
wenig will er die Anekdote aber auch 
als Hinweis verstanden wissen: „Ich 
hoffe, dass Sie eine klare Vision da-
von haben, wo Sie mit diesem bemer-
kenswerten Unternehmen hin wollen. 
Aber bitte denken Sie immer daran: 
Kick up, and kiss down.“

Ob sich ein solches Zusammen-
spiel von kritischen Redakteuren 
und einem nachsichtigen Herausge-
ber nach dem Verkauf des Verlags 
für 250 Millionen US-Dollar an den 
„Amazon“-Eigentümer entwickeln 
wird, ist offen. Immerhin teilte Bezos 
mit, er wolle im „anderen Washing-
ton“ - gemeint ist der Bundesstaat im 
Nordwesten der USA - bleiben und 
sich nicht in die Tagesgeschäfte der 
renommierten Zeitung einmischen, 
die 47 Pulitzer-Preise erhalten hat 
und vor allem seit der Enthüllung 
des Watergate-Skandals durch Bob 
Woodward und Carl Bernstein 1973 
als wichtige Vertreterin des investiga-

tiven US-Journalismus gilt. Zudem hat 
Bezos in seinem Brief an die Redakti-
on verkündet, die Zeitung werde ihren 
Leserinnen und Lesern verpflichtet 
bleiben und nicht den Privatinteres-
sen ihrer Besitzer; auch die Job- und 
Gehaltsvereinbarungen sollen erhal-
ten bleiben.

Seit 2003 wurden 
fast 200 der ehemals 
900 Redakteure der 
„Washington Post“ 
entlassen oder nicht 
ersetzt.

Das passt aber nicht recht zu den 
sonstigen Aussagen des Multimilli-
ardärs. In einem Interview mit der 
„Berliner Zeitung“ vom November 
hatte er noch prognostiziert, dass es 
in 20 Jahren keine gedruckten Zei-
tungen mehr geben werde, höchstens 
„als Luxusartikel, den sich bestimm-
te Hotels erlauben, als extravaganten 
Service für ihre Gäste“. Auch einer 
finanziellen Zukunft des Journalis-
mus im Internet gab er damals kaum  
Chancen: „Im Web zahlen die Men-
schen nicht für Nachrichten, das wird 
sich auch nicht mehr ändern“, sagte 
Bezos.

Diese Prognose mag etwas über-
trieben sein, aber die Zeitungskrise 
in den USA, und beileibe nicht nur 
dort, offenbart durchaus eine Tendenz 
in diese Richtung. Mit dem Rückzug 
des bisherigen Herausgebers Donald 
Graham, dessen Familie Verlag und 
Zeitung über 80 Jahre lang geführt 
hatte, stirbt eine weitere Dynastie 
der US-Printmedien aus. 2007 hatten 
sich bereits die Bancrofts durch den 
Verkauf des „Wall Street Journal“ an 
Rupert Murdochs „News Corporati-
on“ verabschiedet. Auch die Familie 
Chandler, jahrzehntelange Herausge-
berin der „Los Angeles Times“, hatte 
sich zuletzt zurückgezogen. Und die 
Familie Ochs-Sulzberger, die als große 
Ausnahme noch immer eine Stimm-
rechtsmehrheit an der „New York 
Times Company“ hält, hatte den Ver-
kauf des „Boston Globe“ an den Un-
ternehmer John Henry verkündet. Le-
diglich 70 Millionen US-Dollar soll die 
Zeitung noch eingebracht haben, die 
sich die Times vor gut 20 Jahren noch 
1,1 Milliarden hatte kosten lassen. 

Zu den Milliardären, die sich in 
jüngster Zeit eigene Zeitungen zu-
gelegt haben, gehören neben Bezos 
Warren Buffett, dessen Holding-Ge-
sellschaft „Berkshire Hathaway“ fast 
70 Lokalzeitungen gekauft hat - aus 
„Nostalgie“, wie er sagte -, demnächst 
wohl auch David und Charles Koch, 



woxx  |  16 08 2013  |  Nr 1228 11REGARDS

Finanziers der Tea-Party-Bewegung, 
die angekündigt haben, die „Chicago 
Tribune“ und mit ihr verbundene Zei-
tungen kaufen zu wollen.

Dass superreiche Einzelpersonen 
Zeitungen kaufen, scheint die signifi-
kanteste Entwicklung auf dem Markt 
der Printmedien zu sein. Als Investi-
tion können diese Schritte nicht ge-
dacht sein: Die meisten der genannten 
Zeitungen hatten in den vergangenen 
Jahren nicht einfach nur Verluste ge-
macht, sie standen vor dem Konkurs. 
Die 1877 gegründete „Washington 
Post“ war im Vergleich noch relativ 
stabil, weil der Gesamtkonzern die 
Zeitung mit Programmen für Aus- und 
Weiterbildung subventionieren konn-
te. Die täglich verkaufte Auflage be-
trägt allerdings nur noch rund 475.000 
Exemplare, die Wochenendausgabe 
lag zuletzt bei knapp 630.000 verkauf-
ten Exemplaren.

Vor 20 Jahren soll die tägliche 
Ausgabe noch fast 1,2 Millionen Käu-

fer und Abonnenten gehabt haben. 
Seit 2003 wurden zudem fast 200 der 
ehemals 900 Redakteure entlassen 
oder nicht ersetzt und Büros in ande-
ren Städten der USA geschlossen. Von 
Rentabilität war die „Post“ trotz dieser 
Maßnahmen weit entfernt. Im vergan-
genen Jahr erwirtschaftete die Zei-
tungssparte nur noch 14 Prozent des 
Konzernumsatzes. Die „Washington 
Post“ selbst wies trotz aller modern 
anmutenden Online-Abokampagnen 
einen operativen Verlust von 54 Milli-
onen Dollar aus.

Das wirft die Frage auf, weshalb 
Bezos sie überhaupt gekauft hat. Ob-
wohl der Verkaufspreis lediglich ein 
Prozent seines vom Magazin „Forbes“ 
geschätzten Vermögens ausmacht, ist 
die Summe für den Kauf eines unpro-
fitablen Unternehmens „ein ziemlich 
fetter Preis“, wie der namhafte US-
Medienberater John Morton der deut-
schen Wochenzeitung „Zeit“ mitteilte. 
Auf Twitter witzelten Journalisten da-

rüber, dass Bezos Frau so gerne Post 
aus Washington bekäme, nun habe 
sie gleich einen ganzen Verlag be-
kommen. Über die Motive, die einige 
Milliardäre veranlassen, sich mehr 
oder minder renommierte Zeitungen 
zu gönnen, lässt sich derzeit nur spe-
kulieren. Nicht alle legen sie so offen 
dar wie die Brüder Koch, die sich 
Kampfblätter gegen den „Hardcore-
Sozialisten“ Barack Obama zulegen 
wollen, wie sie verkündeten.

Im Falle der „Washington Post“ 
könnte es um etwas subtilere Ein-
flussnahme gehen. Gerade wegen 
deren seriösem Ruf, den Bezos allen 
Aussagen zufolge unbedingt erhalten 
will, könnte ihm die Zeitung in Aus-
einandersetzungen mit Konkurrenten 
nützlich sein. Zuletzt hat der Kurs 
der „Amazon“-Aktie ein absolutes 
Hoch erreicht, nachdem dem größ-
ten Konkurrenten „Apple“ gerichtlich 
Preisabsprachen mit Buchverlagen 
untersagt worden waren. Experten 

hatten „Amazon“ hinter den Klagen 
vermutet. Ein wenig Publicity gegen 
den Konkurrenten hätte sicherlich 
nicht geschadet. Auch bei Skandalen 
wegen der katastrophalen Arbeitsbe-
dingungen bei „Amazon“ auf beiden 
Seiten des Atlantiks könnte „Bezos’ 
Post“ zukünftig die öffentliche Dar-
stellung des Quasi-Monopolisten auf 
dem US-Buchmarkt in ein positive-
res Licht rücken. Möglich, dass sich 
Weingarten nach Jahrzehnten doch 
noch gelegentlich als Hofberichter-
statter wird betätigen müssen. Einige 
seiner Kollegen konnten sich darin 
schon üben. „Amazon-Gründer Jeff 
Bezos - bekannt für Geduld und Kon-
zentration bis ins Detail in seinen Un-
ternehmen“, war das Porträt über den 
künftigen Chef am Tag nach der Be-
kanntgabe des Kaufs überschrieben.

Axel Berger ist freier Autor und arbeitet 
unter anderem für die in Berlin 
erscheinende Wochenzeitung Jungle World.

Subtile Einflussnahme? 
Amazon-Gründer Jeff Bezos 
hat sich die „Washington 
Post“ geleistet.

FO
TO

: F
LI

CK
R

woxx - déi aner wochenzeitung / l’autre hebdomadaire, früher: GréngeSpoun - wochenzeitung fir eng ekologesch a sozial alternativ - gegründet 1988 - erscheint jeden Freitag • Herausgeberin: woxx soc. coop. • 
Redaktion und Layout: Luc Caregari lc (luc.caregari@woxx.lu), Karin Enser cat (karin.enser@woxx.lu), Léa Graf lg (lea.graf@woxx.lu), Richard Graf rg (richard.graf@woxx.lu), Susanne Hangarter sh (susanne.
hangarter@woxx.lu), Raymond Klein rk (raymond.klein@woxx.lu), Renée Wagener rw (renee.wagener@woxx.lu), David Wagner dv (david.wagner@woxx.lu), Danièle Weber dw (daniele.weber@woxx.lu), 

Anina Valle Thiele avt (anina.vallethiele@woxx.lu). Unterzeichnete Artikel und Grafiken geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich Kürzungen vor. Karikaturen: Guy W. Stoos • Fotos: 
Christian Mosar • Verwaltung: Martine Vanderbosse (admin@woxx.lu) • Bürozeiten: Mo. - Fr. 9 - 13 Uhr • Druck: c. a. press, Esch • Einzelpreis: 2,00 € • Abonnements: 52 Nummern kosten 85 € (Ausland zzgl. 32 €); StudentInnen 
und Erwerbslose erhalten eine Ermäßigung von 40 € • Konto: CCPL IBAN LU18 1111 1026 5428 0000 (Neu-Abos bitte mit dem Vermerk „Neu-Abo“; ansonsten Abo-Nummer angeben, falls zur Hand) • Anzeigen: Tel. 29 79 99-10; 
annonces@woxx.lu; Espace Régie, Tel. 44 44 33-1; Fax: 44 44 33-555 • Recherchefonds: Spenden für den weiteren Ausbau des Projektes auf das Konto CCPL IBAN LU69 1111 0244 9551 0000 der „Solidaritéit mam GréngeSpoun asbl“ sind stets 
erwünscht. Bitte keine Abo-Gelder auf dieses Konto • Post-Anschrift: woxx, b.p. 684, L-2016 Luxemburg • Büros: 51, av. de la Liberté (2. Stock), Luxemburg • E-Mail: woxx@woxx.lu • URL: www.woxx.lu • Tel. (00352) 29 79 99-0 • Fax: 29 79 79


